Seilbahnunglück in Pakistan, warum fädelt man per Helikopter nicht ein zweites Seil ein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Ein Stahlseil für eine Seilbahn ist zu schwer, das bekommt kaum ein Helikopter gehoben.

Nein, so funktioniert Seilbahnrettung nicht.

Ein zweites Seil bringt nichts weil es in die gesamte Struktur der Seilbahn mit eingebunden werden muss. Man muss also ohnehin zu dem Korb, welcher da hängen geblieben ist. Da kann man auch gleich die Insassen raus holen.

Probleme sind das die Seilbahnen dort nicht mit dem zu vergleichen sind was wir hier kennen. Da gibt es keinen TÜV der regelmäßig vorbei kommt. Und es gibt keine ausgebildeten Rettungskräfte wie hier. Letzteres Problem hat man, wohl erfolgreich, versucht mit Kräften einer Spezialeinheit zu lösen, die einige der notwendigen Techniken und Ausrüstungen beherrschen.

https://www.youtube.com/watch?v=-S05nx3ps0I

So ein Seil wird nach Bedarf erst angefertigt und liegt nicht einfach so rum