Seid ihr Tutor / Tutorin?

3 Antworten

Ich habe während meines Studiums 6 Semester offizielle Tutorien gehalten in naturwissenschaftlichen Fächern.
Der Lohn war dabei knapp über dem Mindestlohn aber wegen des Geldes habe ich es auch nicht getan.

Was du bekommen kannst hängst stark vom Fach und auch von deinem Ruf/Wissen ab.
Für Nachhilfestunde in Mathe oder Physik wurden mir im Schnitt 20-30€ je Stunde geboten. Teils mehr, teils auch weniger.

Ich habe aber nie feste Stundensätze genommen und nur sofern man mich überzeugt hatte Nachhilfe zu geben es jedem freigestellt ob und wieviel er mir nach bestandener Klausur bezahlen mag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich war mehere Jahre Vorsitzender des AStA.

Soweit ich weiß, darf ein Tutor maximal mit Studien-Credits belohnt werden. Nachhilfestunden sind für mich etwas anderes. Diese werden zwischen Studenten und Tutor verhandelt und somit auch bezahlt. Ist die Hochschule/Uni involviert, dachte ich zumindest bis heute, dass dies nicht vergütet werden dürfen.

Ich selbst habe mir als Tutor nur Studiencredits "erarbeiten" können.

Ich gebe nur für einen kleinen freiwilligen Betrag Nachhilfe bei Schülern in der Oberstufe. In der Uni garnicht.