Seid Ihr schon mal "geghosted" worden?

3 Antworten

Theoretisch ja, praktisch nein: Es gab mal Leute, die üble Gerüchte über mich - in die Welt gesetzt von neidischen und missgünstigen Verwandten - glaubten und mir daraufhin aus dem Weg gingen. Das Verb "ghosten" gab es damals noch nicht. Es ist mir nach einigen Wochen deutlich aufgefallen, weil der Kontakt vorher herzlich und zuvorkommend war; ich kam dann drauf, weil ich meine Parallelen zog und auch was angedeutet bekam von jemandem, der das gemerkt hat und gut mit mir meinte. Mails wurden nicht mehr beantwortet, auf der Straße oder im Aldi usw. ging man mir auf so laienhafte und plumpe Weise aus dem Weg, dass ich es einfach merken musste. Fuhr ich mit dem Auto vorbei, wurde nicht mehr gewunken, man hat mich nicht mehr groß gegrüßt, ich galt scheinbar als "persona non grata".

Da war ich so Anfang 20, hatte kurz zuvor eine Stelle bei einer damals recht einflussreichen Tageszeitung bekommen und mir einen gebrauchten Mercedes gekauft, was nach außen hin viel Neid erzeugt hat. Ich war bereits in jungen Jahren objektiv ein "Gutverdiener" und habe zugegeben viel Glück gehabt, das stieß einigen sehr sauer auf.

Ich war zunächst leicht fassungslos und zugleich ein wenig wütend, aber mit der Zeit neutralisierte sich das und ich dachte mir nur geflissentlich ... ach du Gott, wenn ihr so doof seid und deren Lügen ernsthaft auf den Leim geht, dann habt ihr mich nie wirklich gekannt, denn wenn ihr mich wirklich kennen würdet, wüsstet ihr sofort, dass ich zu so was nie fähig wäre und jeder seriöse Mensch das auch von mir weiß.

Eine Person hat sich einige Jahre später bei mir entschuldigt, ich habe das akzeptiert und nichts weiter dazu gesagt, weil sie ihr "Niveau" schon zu dem Zeitpunkt gezeigt hat, an dem sie diese billigsten Lügen und diese ganzen Verleumdungen geglaubt hat, obwohl sie hätte wissen müssen, ich mache so was im Leben nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Winkler123 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 17:46

Ich hatte mit 26 einen damals aktuellen 400 SEL / W 140 den mir selbst "Freunde" nicht gönnten. Speziell Männer im Rentenalter guckten immer sehr böse. Man konnte ahnen, was sie dachten ("So ein junger Kerl mit solch einem Auto, da stimmt doch was nicht ... Der handelt bestimmt mit Drogen. Das ist der Untergang des Abendlandes").

Da war natürlich alles legal und mir hatten diese Blicke sogar oft den Spaß verdorben.

Zu meiner Zeit im Abendgymnasium fuhr ich mit 23 einen damals aktuellen, diamantschwarzen 525 i / E 34.

Mein Tischnachbar hatte mich fortan richtig gehasst. Allerdings war er nur zu blöd, richtig mit seinem Geld umzugehen. Er mußte einen Corsa A fahren, weil er durch eine Wohnungsübernahme eine komplett überflüssige Küche für 9.000 ,- vom Vormieter übernommen hatte ...

Wie geht man jemandem auf laienhafte und plumpe Weise aus dem Weg ?

Eventuell schreibt sie jetzt einem anderen User. Oder sie hat momentan andere Interessen außerhalb des Internets. Schwierig zu sagen.

Leider musst du abwarten. 😐

Ja, kam schon mal vor. War im Nachhinein nicht tragisch und bin froh, diese Person ganz aus meinem Leben verbannt zu haben.