Seid ihr für das Frauenpriestertum (kath. Kirche)?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 58%
Ja 42%

6 Antworten

Ja

Seit Jahrhunderten ist das Christentum in vielen seiner Gruppen,Sekten,Abspaltungen zentriert auf Männer. Sogar Jesus hat nicht gebetet " Unsere Mutter, die du bist..." Aus JHWH wurde ein "Herr" Die "Dame" oder schlicht die Frau gab und gibts nicht. Als Mann bin ich für Gleichberechtigung. Ich erlebe auch immer wieder, dass Frauen (selbstverständlich nicht alle) für mich neue Aspekte des Glaubens leben.Deshalb ist Frauenpriestertum für mich selbstverständlich. Und in Rom könnte es auch mal eine MAMA geben, nicht immer starr einen Papa.

Patrik8684
Fragesteller

Find die Einstellung super!

Das wird es nie geben.

Zudem ist es mir völlig gleich wem welches Pöstchen in irgendeinem "Religions" - Verein zugeschanzt wird.

Ich plädiere für ein Verbot Kindern unter 14 Jahren irgendwelche Phantasiefiguren als real existent einzureden, seien es "Jesusmessiasse", "Allah's", Donald Duck oder "Jehovas".

Nein

Ein leicht primitives Argument: War schon 2000 Jahre so, brauchen wir für die (vielleicht) nächsten 2000 Jahre auch nicht. Punkt.

Ein etwas intelligenteres Argument: Man sollte nicht sehenden Auges die Fehler anderer nachmachen; in dieser Sache die der Evangelischen Kirche, zumindest der meisten dieser Kirchen.

Dann gibt es noch viele weitere Argumente, sowohl dafür wie dagegen. Die alle hier zu nennen würde den Rahmen sprengen. In der Summe überwiegen jedoch die Nachteile. Natürlich kann man dazu unterschiedlicher Meinung sein, ändert aber an der Sache nichts.

Aber meine persönliche Meinung deckt sich mit dem Urteil von Hl. Papst Johannes-Paul II.

Patrik8684
Fragesteller

Ich möchte 1. auf dein primitives Argument eingehen: Tradition ist keine Rechtfertigung. Früher hat man "People of Color" aufgrund ihrer Hautfarbe diskriminert, heute bestreitet niemand mehr, dass das nicht OK war. Zweites Beispiel: Früher hat man Kinder in Österreich in der Schule geschlagen. Heute nicht mehr, was zweifellos gut ist, da man bemerkt hat, dass das pädagogisch nicht wertvoll ist. Tradition muss aufgrund dessen, dass sich die Gesellschaft weiterentwickelt, überdacht werden. Außerdem sieht man, dass immer mehr Gläubige aufgrund der Diskriminierung von Frauen aus der Kirche austreten, die Kirchengemeinden schrumpfen. Vielleicht wäre es deshalb nicht verkehrt, diese Frage zu überdenken! Also brauchen wir es die nächsten 2000 Jahre DRINGEND, wenn die Kirche nicht sterben will.

Auch auf dein zweites Argument möchte ich eingehen: Die evangelische Kirche macht meiner meinung alles richtig. Ich verstehe das Argument nicht. Die evangelische Kirche versucht wenigstens, ein Stück moderner zu werden und ethische Grundsätze zu überdenken!

Gerne höre ich weitere Argumente deinerseits. Vielleicht liege ich ja auch falsch und du kannst mich noch überzeugen ;)

Die Katholische Kirche hat ihr Priestertum schon lange verwirkt, wenn sie es überhaupt jemals besaß !

Ja

Gleiches Recht für alle. Auch wenn ich Religion für Mumpitz halte.