Seid ihr eher Optimist oder Pessimist?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Optimist 70%
Pessimist 30%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Pessimist

Hallo !:-D Leider muss ich gestehen, dass ich in meinem persönlichen Alltag eher dazu neige mir ein pessimistisches Verhalten anzueignen. Oft bin ich selbst sehr traurig und enttäuscht sobald ich merke, dass ein weiteres Mal von den schlimmsten als den schönsten Szenarien ausgegangen bin. Dies ist eines der Dinge die mich enorm belasten und die ich zukünftig unbedingt ändern möchte. Allgemein lässt sich für mich sagen, dass ich Optimisten wirklich bewundere, denn es ist einfach nur motivierend und erstaunend zu sehen, wie sie ihren Alltag meistern und trotz aller Fehler und Vorfälle stets nicht ihre Hoffnung verlieren.

Ich hoffe meine Antwort konnte dir etwas helfen. :-D

Alles Liebe und Gute wünsche ich dir !

ItsTimeForLive  09.08.2023, 13:15

Dankeschön für die hilfreichste Antwort ! :-)

Optimist

Immer wenn ich in schwierigen Phasen meines Lebens bin, oder denke dass die Welt am Abgrund ist denke ich daran, dass alle vorherigen Aufgaben von mir oder anderen überwunden wurden und es wahrscheinlich auch so in Zukunft sein wird, daher bin ich ein wahrer Optimist und realist. In der Tat sind die meisten Menschen Optimistisch, auch wenn sie behaupten sie seien Pessimistisch. Das ist dann eher eine verblendete eigenwahrnehmung, nur bei Nihilisten ist echter Pessimismus glaubhaft.

lIAnonymlI  03.08.2023, 21:46

Stabiles Mindset

Optimist

es kam meistens besser als erwartet nach meiner bisherigen Erfahrung

Pessimist

Bis zum Jahr 2000, war ich Optimist, obwohl ich vor der Jahrtausendwende meine Scheidung hatte. Irgendwie komisch.

Pessimist heißt aber nicht, daß ich aufgegeben habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.
Optimist

Man kann sich immer alles schlecht reden aber das hilft nicht und macjt nur unglücklich.

Wer weiterkommen will muss Lösungsorientiert denken