Seid Ihr der Meinung, wir leben bereits in einer heilen Welt?
Mir ist immer aufgefallen, dass hier fast nur Leute schreiben, die den Eindruck vermitteln möchten, als ob die bestehenden gesellschaftlichen Verhältnisse geradezu ideal, zumindest im Großen und Ganzen in Ordnung, seien. Da ich, als Gewaltopfer, mich wirklich für die Schaffung einer heilen Welt einsetze, werde ich hier ständig niedergemacht von Leuten, die angeblich meinen, wir lebten bereits in einer ziemlich heilen Welt. Was sind das für Leute, die so auf meine humanistischen Fragen reagieren? Auf der Seite von Niedergemachten stehen die jedenfalls nicht.
10 Antworten
Also von einer heilen Welt sind wir leider sehr weit entfernt. Ich sage nur die ganzen Kriege, die Umweltzerstörung, die Armut, das Leid, der Hunger, der Schmerz, der (gewaltsame) Tod und Emotionen wie Trauer, Verzweiflung, Bitterkeit, Wut, Groll, Zorn, Hass usw. etc. pp.
Ich weiß nicht wer behauptet, dass wir in einer heilen Welt leben würden aber ich kann mir das nur so erklären, dass diese Leute sich allem voran auf ihren eigenen Kosmos konzentrieren und das ganze drumherum mal bewusst oder unbewusst ausblenden.
Das kann ich auch auf eine Art gut verstehen, denn wenn man zu lange oder zu intensiv darüber nachdenkt, dann möchte man vor lauter Bestürzung am liebsten den nächsten Tag gar nicht mehr aufwachen. Ich verbuche das mal als Verdrängungsmechanismus 🤷♂️.
War und wird die Welt jemals heil sein solange es Menschen gibt? Ich denke nicht.
Die bösen Mächtigen müssen so bloßgestellt werden, dass sie keine Macht mehr haben.
Bin nicht der Meinung
Eine heile Welt wird es außerhalb des Disney-Universums niemals geben.
Bösartige Menschen wird es immer geben, ob mit oder ohne Macht.
Lässt sich aber leider nicht immer verhindern. Guck doch einfach mal nach Syrien und die dortigen Gefängnisse! Diese Menschen sind machtlos und hatten keine Chance.
Wir können hier aber viel aufdecken. Sind ja auch schon viele Mächtige gestolpert oder sie wurden moderater.
Ist der eine weg, kommt ein anderer nach. Inklusive Gefolge, die sich Profit versprechen.
Es gibt aber auch in Familien bösartige Menschen.
Und so lange in der Natur das Prinzip "fressen ungefressen werden" existiert, kann es keine heile Welt geben. Auch die Natur ist manchmal grausam.
Ich sehe hier auch viele Schreiber denen es nicht gut geht und nicht den Eindruck vermitteln dass wir in einer heilen Welt leben. Du scheinst eine sehr selektive Wahrnehmung zu haben.
Hab ich, die schreiben Dir auch dass es keine heile Welt gibt.
Belanglosigkeiten werden gerne gelesen, aber abgesegnetes wirklich Schlimmes soll vertuscht werden.
So lange Ihr bösartige Mächtige zulasst.