Sehr einfache Frage zu matlab ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Dy = numAbleitung(@f, x, h) berechnet matlab die Funktion numAbleitung(f, x, h) für die gegebenen Inputs: f = @f (linkt zur Funktion mit dem namen "f"), x=x und h=h.

Deinen Definitionen zufolge berechnet es also Dy = (f(x+h)-f(x))/h, mit f(x) = (x-2)^2

Damit dein Programm so läuft, musst du x als eine einzelne Zahl definieren, nicht als array. Berechnet wird dann die Steigung der Funktion y=(x-2)^2 zwischen den zwei Stellen x=x und x=x+h.

Um den Differentialquotient an Stelle x zu berechnen, müsstest du h gegen 0 streben lassen:

für f(x) = (x-2)^2