Sehnerventzündung, Sehschwäche?

2 Antworten

Ich hatte das 2018. Ursache ungeklärt. Da bei mir die Lumbalpunktion nicht erfolgreich war, konnte auch der "Auslöser" nicht eruiert werden.

Es bestand damals ein Verdacht auf eine Erstmanifestation einer MS, die aber nie bestätigt werden konnte. Der wäre der absolute Supergau (auch beruflich) gewesen. Sämtliche Bildgebung war aber unauffällig.

Ich bekam über 5 Tage in der Klinik eine Cortison Stoßtherapie intravenös und die Beschwerden bildeten sich innerhalb weniger Tage komplett zurück.

Das Sehvermögen, das ich auf dem rechten Auge eingebüßt hatte (ich sah auf einem Auge völlig unscharf und wie durch eine Milchglasscheibe) war nach Abschluss der Behandlung wieder wie zuvor.

Das bestätigte mir auch ein augenärztlicher Gutachter, den ich aus beruflichen Gründen nach der Erkrankung aufsuchen musste.

Einzig die Nervenleitgeschwindigkeit des Sehnerves ist lt. Aussage des Neurologen im Vergleich zur Gegenseite etwas verlangsamt, was sich im Alltag und im Sehvermögen aber nicht bemerkbar macht.

Das Problem ist seitdem Gott sei Dank nie wieder aufgetreten. Ich weiß aber von Patienten, dass sich - gerade bei Rezidiverkrankungen - die Beschwerden nicht immer vollständig zurückbilden.

Ich würde dir daher raten, auf alle Fälle nochmals mit einem Neurologen Kontakt aufzunehmen. Wurde eine Kontrolluntersuchung - z. B. nach einem halben Jahr durchgeführt bzw. angedacht? Außerdem empfehle ich dir eine Vorstellung beim Augenarzt. Dann weißt du schon mal mehr.

Ich wünsche dir alles Gute.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium/Ausbildung
S1601
Fragesteller

Ich bin dir erstmal sehr dankbar, dass du dir die Zeit für eine solch ausführliche Antwort genommen hast. Bei mir war auch weder noch irgendwie auffällig, ich habe auch Cortison intravenös bekommen, 3 Tage, von letztem Dienstag (2) - Mittwoch (1). Am ersten Tag war es glaub ich besser, nun ist es aber wieder etwas schlechter, also ca. 1 Woche danach. Nun gut, ich werde mal sehen, was sich noch ergibt und ob es sich (hoffentlich) bessert. Danke für die Wünsche!

Das kenne ich von ein paar Patienten.

Leider wurden 2 Patienten blind.

Gute Besserung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
S1601
Fragesteller

Meine Sehkraft ist schon um 10% besser geworden - ich sehe mittlerweile 50, statt 40%. Danke aber für diese Info!