Sehenswerte bzw. Nichtsehenswerte Orte in den Niederlande?
Ähnlich meiner Frage bezüglich Belgien suche ich Tipps für die Niederlande.
https://www.gutefrage.net/frage/sehenswerte-orte-in-belgien#comment-437823094
Meine ungefähre Radtour wäre diese:
https://www.komoot.com/de-de/tour/1825124676
Anders als in Belgien kenne ich die Niederlande schon ein bisschen, da ich ein paar mal da war.
Deswegen die Frage:
- Gibt es auf der Route noch Dinge die man ohne größere Umwege miteinbauen kann und die Sehenswert sind?
- Gibt es Orte die man überhaupt nicht sehen muss und wo sich der Umweg nicht lohnt (eventuell Eindhoven)?
Möchte die beiden Fragen aber etwas einschränken:
- Nach Middleburg komme ich leider nicht - zu großer Umweg.
- In Delft war ich schon. Ist echt schön muss aber nicht nochmal sein.
- Rotterdam muss leider sein, auch wenn ich öfters gelesen habe das die Stadt nicht schön sein soll
- Die Käsestädte (Gouda, Leerdam und Edam) sind für mich als Käsefan leider auch pflicht, auch wenn ich da schon war. Es ist einfach zu witzig in der Stadt den Käse zu essen :).
- Amsterdam kenne ich auch, aber nicht mit dem Rad. Deswegen auch leider pflicht.
Danke, Gruß und einen wundervollen Tag lieber Leser :)
Nach meiner Tour möchte ich für alle anderen eine kleine Zusammenfassung machen. Meine Beurteilung ist im Groben ob die Stadt interessant wirkt z.B. durch Sehenswürdigkeiten wie einen Dom oder viele Kirchen.
- Maastricht gut
- Heerlen langweilig
- Breda, Tilburg, Eindhoven, Helmond alle langweilig
- 's Hertogenbosch gut
- Nijmegen bis auf die Promenade und die Parks langweilig
- Arnheim langweilig
- Ede furchtbar
- Amersfort gut
- Utrecht gut
- Gouda okay
- Mühlenanlagen in Kinderdijk-Elshout empfand ich als langweilig
- Dordrecht langweilig
- Haringvlietdam langweilig
- Rotterdam für Kultur interessierte langweilig, für Architekturfans sehr interessant
- Delft sehr gut
- Den Haag der Hammer - hier gibt es alles von historischem Zeugs über schöne Parks bis hin zu modernen Wolkenkratzern
- Küste -> Scheveningen, Noordwijk, Zandvoort alles zugebauter, dreckiger und stinkender Mist.
- Niederländische Dünenlandschaft empfand ich als super bin da aber zu lange gewesen, wird halt auch schnell langweilig :D. Was aber genial ist sind die kleinen Restaurants zwischen drin.
- Haarlem gut
- Amsterdam Sehenswürdigkeiten = gut, sehr sehr viel los = schlecht
- Volendam gut, wird aber schnell langweilig
- Edam langweilig
- Alkmaar gut
- Hoorn okay
- Enkhuizen okay - für Hafen und Schiffbegeisterte muss das jedoch der Knaller sein, da viele Schiffe am Hafen vorbei kommen.
- Überfahrt Enkhuizen - Lelystad, das war für mich ein Highlight. Wann kann man schon mit dem Fahrrad mitten auf dem Meer fahren? :)
- Lelystad, Dronten furchtbar - sieht mir nach herzlosen Planstädten aus. Sieht schön aus dort zu wohnen (viel grün), für Touristen gibts es dort aber 0,0 an zu schauen.
- Zwolle gut
- Heerenveen furchtbar
- Sneek okay - ähnlich wie in Enkhuizen, wer Schiffe mag der wird es dort lieben. Am Wahrzeichen kommen viele protzige Yachten vorbei.
- Leeuwarden okay
- Gronigen okay(gut)
Bourtange habe ich diversen Gründen nicht geschafft. Hab aber irgendwo in Südholland ein ähnliches Dorf gesehen. Via Satelliten sehen solche Sachen super und spektakulär aus. Ist man jedoch drin, wirken sie wie ein kleines Dorf.
Außerhalb der Städte hat mir die Landschafft sehr gefallen. Dabei muss ich aber sagen, dass es einen großen Unterschied macht ob man Gegenwind hat oder nicht. Bei Gegenwind kann man die Landschaft nicht so genießen.
Ich hoffe, ich konnte helfen :)
1 Antwort
Kurz vor Leeuwarden kannst du einen Abstecher nach Sneek machen.
https://www.sneek.nl/de/entdecken-sie-sneek/highlights/sehenswurdigkeiten
Lohnenswert ist in der Provinz Groningen der Festungsort Bourtange. Lohnt sich mehr als z.B. Nieuwe Schans. Und dann kannst du statt in Leer in Dörpen in den Zug.