Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, als ich segeln lernte, kaufte ich ein Geodreieck weil es einen niedrigeren Preis hatte. ( gleich 2 Stück)

Ich kam schlecht damit klar weil weil nur weil immer nur eine Gradzahl angegeben war.10 / 20 / 30 / u.s.w. Das Kursdreieck hat 10-190° / 20- 200° / 30- 210° u.s.w

Wenn man des erst mal kann, ist es vollkommen egal !

Verena1098
Fragesteller

danke :)

...das aus dem Angebot ist richtig - man sollte aber auch noch ein 2. Dreieck (möglichst groß) dazu haben, das muss aber keine Aufdrucke haben. Man muss es zum Anlegen an das erstere haben, um seine Koordinaten zu ermitteln. segelboot (seit über 30 Jahren auf der Nordsee)

Verena1098
Fragesteller

danke :)

Mit einem Kursdreieck kann man die gleichen Winkel messen wie mit einem Geodreieck. Allerdings können bei einem Kursdreieck nur Winkelmessungen von 0 - 180 Grad einfach abgelesen werden, Kursdreiecke lassen die Ablesung vollkreisig zu, also 0-360 Grad. Wo der Nullpunkt liegt, ist Geschmackssache, wir in der Yachtschule Meridian bevorzugen den Nullpunkt auf der Hypotenuse, also an der langen Kante des Dreiecks, denn dann kann man gleichzeitig zeichnen und ablesen. Mehr Infos gibts auch unter www.yachtschule-meridian.de Viel Spaß beim Verschenken!

Verena1098
Fragesteller

danke :)

Es werden heute (meist) dieselben Dreiecke mal als Geo- und mal als Kursdreieck verkauft.

Die meisten dieser Dreiecke haben aber bei der Navigation einen Nachteil, denn der "Mittelpunkt" sitzt unten an der Kante und da ist es bei unruhigem Untergrund, etwa auf einem Boot, oder bei mässiger Beleuchtung schwierig, den Punkt wirklich exakt zu zentrieren.

Nach meiner Erfahrung ist das sehr viel angenehmer, wenn der "Mittelpunkt" nicht an der Kante sitzt, wie etwa bei diesem Dreieck:

http://www.amazon.de/Aristo-AR1558-Kursdreieck-mit-Griff/dp/B004FQYI2G/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1355389730&sr=8-8

Verena1098
Fragesteller

danke :)

Beim Navigieren braucht man in der Regel zwei Dreiecke, wobei der unterschied zu normalen Geodreicken darin liegt, dass die Kanten flach sind, wodurch man die Geodreicke leichter aneinander verschieben kann. Das zweite Navigationsdreieck hat meistens keine beschriftung, es gibt aber auch menschen, die lieber zwei Dreiecke mit Beschriftung haben wollen.