Seestern unter Artenschutz?
Hallo
Ich mache gerade Urlaub auf Mallorca und habe gestern einen bereits toten Seestern in einem seriösen Dekoladen gekauft. Wahrscheinlich ist der echt.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich den mit nach Deutschland nehmen darf, ich reise nur mit Handgepäck.
Ich habe bereits gegooglet, habe aber nichts rausgefunden und soweit ich weiß, stehen Seesterne auch nicht unter Artenschutz.
Trotzdem wollte ich mal fragen, ob ich Ärger bekommen könnte.
Danke schon im voraus.
GLG
3 Antworten
Solange es Käufer von toten Seesternen gibt, solange werden sie lebend gefangen und Farben- und Formerhaltend durch trocknen getötet.
Dein Deko-Seestern ist nicht an Altersschwäche verstorben. Moralisch ist dein verhalten zumindest bedenklich.
Moin. Der Beitrag ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber ich denke, es ist dennoch hilfreich zu wissen, ob man tote Tiere (insbesondere Seesterne) mit nach Hause nehmen darf. Lebende Seesterne sollten nicht aus dem Wasser genommen werden. Grundsätzlich ist es erlaubt tote Seesterne mit nach Hause zu nehmen, sofern der gefundene Seestern nicht unter Artenschutz steht.
Die, die man in einem öffentlichen Souvenirs Shop kaufen kann, kann man ohne Bedenken auch über die Grenze nach Deutschland mitnehmen. Es macht trotzdem Sinn, sich vorher darüber schlau zu machen, was für eine Art man da mit sich führt, um Ärger mit dem Zoll zu vermeiden. Das herauszufinden ist mit den heutigen Smartphones, denke ich, kein Problem mehr.
Klar darfst du ihn mitnehmen mit nach deutschland, ich habe auch so einen seestern
Nein, aber ich hatte es auch nicht im handgepäck, aber ich denke mal dass du ihn auch im handgepäck mitnehmen kannst
Haben die am Flughafen irgendwas zu dir gesagt?