Seepocken von boot entfernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Möglichkeit wäre ein Dampfstrahler, bzw. ein Hochdruckreiniger, damit sollten sich die Rückstände entfernen lassen.

Wenn alles nichts hilft, gäbe es noch verschiedene, chemische Mittel, darauf würde ich allerdings nur als letzte Option setzen.

ponter  11.03.2021, 16:29

Danke für das Sternchen.

Es kommt darauf an, aus welchem Material Dein Boot gebaut ist. Nach dem groben Abkratzen der Seepocken/Muscheln sollte man allerdings keine Chemikalien verwenden, um den Flecken an den Kragen gehen. Da wird nur ein Polieren oder gar abschleifen was bringen können. Und je nachdem, ob Holz, Plastik oder GFK würde ich anschließend eine adäquate Behandlung des Unterbodens durchführen. Also einen neuen Anstrich.

Zukünftig das Boot jährlich reinigen, dann wird es nicht nötig sein, JEDES Jahr diese Arbeiten in großem Umfang auszuführen.

Woher ich das weiß:Hobby