Seelenverwandt in Hieroglyphen?

Ich habe einige Sachen dazu gefunden, aber steige nicht so richtig durch.

1 Antwort

Eine einzelne Hieroglyphen dazu ist mir nicht bekannt. Das Konzept von Dualseelen oder so war im alten Ägypten nicht verbreitet.

Du kannst aber einfach so etwas schreiben wie "die beiden Seelen sind vereint". Das kann man in Hieroglyphen schreiben.

Kchnem Kawi oder Sema Kawi. ... Wobei sich Sema Kawi hübscher graphisch umsetzen lässt

Hier einmal links in hübsch und rechts konservativ arrangiert. Das Zeichen, das ein bisschen wie eine Blume aussieht, das ist "Sema", vereinigen. Die beiden erhobenen Arme sind Ka, Seele.

Bild zum Beitrag

Natürlich könnte man auch von zwei Ba-Seelen reden, dann müsste man wohl links und rechts von Sema jeweils einen Ba-Vogel hinstellen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft
 - (Altägyptisch, Hiroglyphen)