Kann jemand diese Hieroglyphen übersetzen?

1 Antwort

Die Hieroglyphen auf dem größeren Feld sind lesbar. Es sieht so aus als habe jemand die berühmten Thronnamen von Tutanchamun und Ramses II etwas vermischt.

Tutanchamun hat "Neb-cheperu-Re" = Re ist der Herr der Gestalten ( das heißt: Re, der Sonnengott, hat Macht über viele Erscheinungsformen, er kann verschiedene Gestalten annehmen)

Bild zum Beitrag

Ramses hat den Namenszusatz "setep- in-Re" = erwählt von Re.

Bild zum Beitrag

Die Kartusche von dir hat beides, und noch zusätzlich den Anfang "netjer nefer" = der gute/vollkommene Gott (ein Titel für einen verstorbenen Pharao), und außerdem noch den Götternamen Amun-Re dazwischen.

Bild zum Beitrag

Ach ja, Leserichtung ist von rechts nach links.

Wenn wir davon ausgehen, dass die etwas gequetschte Sonnenscheibe ganz links oben eine versehentliche Doppelung ist, und dass "men", bleibend", eigentlich nur "n", von, heißen soll, dass ergibt das insgesamt:

Der vollkommene Gott "Neb-cheperu-Re", erwählt von Amun-Re

Die Hieroglyphen auf dem Ring sind leider eher unklar... da müsste man schon großzügig interpretieren, welche Zeichen das sein sollen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft
 - (Ägypten, Hieroglyphen)  - (Ägypten, Hieroglyphen)  - (Ägypten, Hieroglyphen)