SD Karte?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 512GB die auf der Karte stehen sind richtig. Die meisten Gerät messen den Speicherplatz allerdings in GiB und schreiben fälschlicherweise GB hin (da viele mit GiB nichts anfangen können). Die 512GB die auf deiner Karte stehen sind umgerechnet 477 GiB, so wie es auf dem Handy angezeigt wird

Unknown171
Fragesteller

Rechen die Handys das erst ab einer bestimmten Summe um oder nur bei bestimmten Speicherkarten, weil bei meiner ersten Speicherkarte 64 GB stand auch 64 GB als man sie eingelegt hat.

Das ist doch alles korrekt.

Es liegt nur daran, dass die Hersteller in Dezimalzahlen, und Computer aber mit Binärzahlen rechnen.

Die ist schon richtig und in Ordnung. Leider geben hier die Hersteller nicht an mit welcher Basis sie gerechnet haben, nämlich auf Basis 10, d.h. 10 GB sind hier 10.000.000.000 Byte. Allerdings rechnet der PC mit 2¹⁰ Bytes = 1KB (und so weiter), so mit sind 1000 byte knapp weniger als 1 KB. Das Ganze steigert sich / wird mehr sichtbar wenn man bis zu GB hochgeht, da kommt es dann zu der Differenz die dir aufgefallen ist, dass statt den angepriesenen 512GB nur 477 "echte" GB bei rauskommen.

Ich hab mir von sandisk auch einen usb stick gekauft sollten aich 128gb sein aber waren nur 114gb