Welche Speicherkarte für die Switch is am besten?

Also Hersteller

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt wirklich drauf an wie viel Speicher du für deine Spiele brauchst, je nachdem auch wie viel Spiele, aber auch zukunftshalter kannst du dir einfach eine mit 512 GB holen und meine Empfehlung wäre Herstellermäßig dafür (und allgemein für Speicherkarten) Samsung.

Die sind hier gerade runtergesetzt und vom Preis voll in Ordnung.

https://amzn.eu/d/2oMeuu7

Neben dem hätte ich noch eine drigende Empfehlung (die ich generell immer wieder erwähne) wenn du eine Micro-SD Karte für die Switch nutzen willst:

Formatiere die Karte mit den FAT32 Dateisystem, da exFAT unter der Switch zu Datenverlust führen kann, da dieser Treiber fehlerhaft ist (Portable Speichermedien werden standardmäßig immer bei mehr als 32 GB Speicherkapazität mit exFAT ausgeliefert und darunter immer mit FAT32 oder FAT16/12, je nachdem wie groß).

Hier ist noch eine kurze Erklärung, warum und weshalb und wie du die Karte richtig formatieren kannst.

https://wiidatabase.de/bitte-nutzt-nicht-exfat-fuer-switch-microsd-karten/

Aber wie gesagt nur meine bescheidene Meinung und Empfehlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shadow149
Fragesteller

https://amzn.eu/d/7JwUxxb ist die auch mit exFat?

Markus010301  22.02.2024, 13:30
@Shadow149

Standardmäßig wird jedes Speichermedium bei einer Größe von über 32 GB mit exFAT ausgeliefert, weil die den SDXC-Standard haben. Das stand übrigens auch in den Artikel, den ich oben verlinkt hatte.

Also ja, die ist natürlich auch mit exFAT formatiert und ich würde dir auch nicht unbedingt raten dir solch eine zu holen, die du verlinkt hast, weil da ist überhaupt kein Unterschied oder ein Vorteil als wie bei einer anderen, herkömmlichen.

Nintendo lässt nur diese für sich zertifizieren, damit die Leute denken, dass diese wohl anscheinend nur für die Switch ausgelegt sei und wohl auch nur für die Switch funktionieren sollen oder zumindest "besser", dabei bezahlst du aber eigentlich einfach mehr für deren Lizenzgebühren und vielleicht für den anderen Switch orientiertem Aufdruck, als bei einer sonst herkömmlichen, die 1:1 genauso funktioniert.

Das ist einfach nur eine reine Marketingstrategie von Nintendo, um einfach gesagt die Laien für ein bisschen mehr Geld übers Ohr ziehen zu können.

Selber hatte ich in meiner Switch bis jetzt diese hier:

https://amzn.eu/d/1084mXV

Und im Moment nun diese hier:

https://amzn.eu/d/5Pi7Gf5

Und sie funktionieren bis jetzt alle immer perfekt, ohne Probleme und habe diese immer mit FAT32 formatiert und betrieben für meine Switch.

Du kannst theoretisch auch eine Speicherkarte mit bis zu 2 TB in einer Switch betreiben (bis jetzt sind die größten mit 1,5 TB verfügbar), weil die Switch SDXC kompatibel ist und das Limit bei 2 TB erreicht ist, danach kommt SDUC als Nachfolger. Hier ist auch eine schöne kleine Übersicht und Erklärung davon:

https://www.sdcard.org/consumers/about-sd-memory-card-choices/sd-sdhc-sdxc-and-sduc-card-capacity-choices/

Kommt darauf an, wie viele Spiele du hast, die du downloaden musst.