Screenshots auf dem PC sind unscharf bzw die Qualität ist nicht so gut?

ytimoyt  31.03.2024, 19:15

Hm, welche Auflösung hat denn das Bild?

DerNico17
Fragesteller

1920x1080

1 Antwort

Ein Screenshot ist nur scharf, wenn man ihn verlustfrei z.B. als BMP oder PNG speichert. Bei einer datenreduzierten JPG ist das Bild immer unscharf, weil alle Pixel auch einen kleinen Teil der Farben und Kontraste der anliegenden Pixel enthalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik
DerNico17
Fragesteller

und wie speichere ich das bild als BMP oder PNG?

DerNico17
Fragesteller
@DerNico17

hab grade mal nachgeschaut, der Screenshot ist schon im PNG format