Scratch-Projekt für Volkschüler?

2 Antworten

Typische und recht einfache Aufgaben sind Labyrinth, Quiz oder andere kleine Spiele. Was auch funktioniert ist, einfach mal die Kinder selbst zu fragen. Oft haben diese eigene Vorstellungen und Wünsche. Eigene Wünsche, die umgesetzt werden, können auch die Motivation steigern und zu besserer Mitarbeit führen.

Das hört sich vielleicht sehr trivial an aber wir haben damals erstmal quasi eine Geschichte per Code geschrieben. Das hatte den Sinn, dass wir spielerisch die Anwendung und Umgebung gelernt haben. Auch kann man z.B. machen, dass eine Maus auf dem Bildschirm wegläuft und du sie mit der Katze fangen musst. Der Kreativität ist da komplett freien lauf gelassen.

Habe damals als erstes Programm ein Projekt geschrieben wobei man mit einem Pfeil bestimmte Objekte abschießt. Keine Ahnung ob das schon zu schwer ist für das Alter

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit 6 Jahren, mache Office kram etc