Scratch problem beim springen
Hey Leute, habe mal so ne frage. Also, ich arbeite gerade an scratch und wollte eben wissen, wie man eine Figur zum springen bringen kann und die dabei eben auch während des springens gesteuert werden kann (also nach rechts oder links) ohne, dass es dann stockt und dann plötzlich eine neue höhe bestimmt zum springen.
ich kann ja mal zeigen, was ich mein (hoffe, dass is verständlich)
ich habe nämlich einfach genommen, wenn ich taste nach oben drücke, ändere x um ...
oder so ähnlich...
Kann mir da jemand helfen?
1 Antwort
Die Frage ist etwas schwer zu beantworten, da ich deinen bisherigen Fortschritt und Lösungsansätze nicht kenne, jedoch hab ich es so gelöst:
Zuerst die Schwerkraft:
Endlosschleife {
◝ Falls grün (Farbe des Bodens) nicht berührt wird, ändere x um -5
}
Bewegung:
Endlosschleife {
◝ Falls Pfeil nach rechts gedrückt, zeige in Richtung 90 und gehe 5-er Schritt
◝ Falls Pfeil nach links gedrückt, zeige in Richtung -90 und gehe 5-er Schritt
}
Sprung:
Endlosschleife {
◝ Falls Leertaste gedrückt und grün berührt, wiederhole 15 Mal:
{ ändere y um 10 }
}
So funktioniert es bei mir, die Werte wie Gehgeschwindigkeit, Sprungkraft, Gravitationsstärke und Farbe des Bodens kannst du natürlich nach belieben ändern.
Kann man alles auch in ein "wen fahne geklickt machen"?