Schwindel nach Antidepressiva Pause?

2 Antworten

Sertralin ein ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Angstzuständen und Zwangserkrankungen zugelassen ist. Wie alle Antidepressiva ist auch Sertralin ein sogenanntes Spiegel-Medikament. Will heissen, die eigentliche Wirkung tritt nicht unmittelbar ein sondern erst nach 2-5 Wochen der täglichen Einnahme. Sie lässt allerdings auch nicht unmittelbar nach sondern beginnt erst nach 48-72 Stunden langsam abzuflachen.

Sertralin hat eine Halbwertszeit von 22-36 Stunden. Die Halbwertszeit beschreibt jener Zeitpunkt, bei welchem ein Wirkstoff in der Blutbahn bis zur Hälfte eliminiert (abgebaut) wurde. In der Medizin rechnet man etwa 5x die Halbwertszeit bis zur vollständigen Elimination eines Wirkstoffs. Geht man bei Sertralin also von einem Durchschnitsswert von 30 Stunden aus und multipliziert diesen um den Faktor 5 ergibt das den Wert 150 bzw. dauert es 150 Stunden bis Sertralin vollständig in der Blutbahn abgebaut wurde. Will wiederum heissen, dass nach 150 Stunden das Gehirn nicht mehr mit Sertralin versorgt wird was das Nachlassen der psychoaktiven Wirkung stark beschleunigt.

Antidepressiva werden um die Nebenwirkungen abzuschwächen langsam aufdosiert. Dies gilt auch für eine Wiederaufnahme der medikamentösen Behandlung nach einer Abstinenz von mehreren Tagen, Wochen oder Monaten. Wenn man von Beginn weg gleich 100mg Sertralin reinballert muss man sich nicht über starke Nebenwirkungen wundern. In der Regel besteht die Aufdosierung aus...

  • 1. Woche: 25mg
  • 2. Woche: 50mg
  • 3. Woche: 75mg oder 100mg (abhängig von der Verträglichkeit)
  • 4. Woche: 100mg

Danach dauert es nochmals ca. 4 Wochen bis zur eigentlichen Wirkung. Wenn nur 100mg Tabletten vorhanden sind kann in jeder Apotheke für wenige Euro ein einfacher Tablettenteiler gekauft werden.

Schweissausbrüche, Übelkeit und Schwindel sind häufige bis sehr häufige Nebenwirkungen zu Beginn einer Therapie mit Sertralin. Sie können durch ein langsames Aufdosieren des Arzneimittels reduziert werden.

Dein Arzt wird dich näher dazu beraten können. Hier schon einmal einige Fachinformationen zu Sertralin.