Schwimmunterricht?

Spikeman197  09.02.2023, 19:06

Müssten sowas nicht Deine Eltern machen?

Lena1619bo
Fragesteller

Nein ich weiß auch nicht warum ich das machen soll

4 Antworten

Das müssen deine Eltern machen nicht du. Den die müssen das ja auch Unterschreiben und so. Ein Kind hat da nichts zum mitreden. Außerdem gibt es ja auch soweit ich weiß schwimmunterricht in Wasser wo man stehen kann. Es ist nicht selbstverständlich dass alle Kinder schwimmen können.

Spikeman197  09.02.2023, 19:21

naja, aber dafür gibt es ja eben Schwimmkurse in den Schulen...theoretisch auch für NichtSchwimmer.

So wie ich es verstehe, ist ja nicht nur das Nicht Schwimmen können, sondern auch die 'begründete' große Angst vor Wasser, weshalb man das Problem nicht wie bei anderen Nichtschwimmern beseitigen kann.

Andererseits ist das natl. auch kein Zustand und sollte mal angegangen werden, ggf. eben außerhalb der Schule.

Takasha  09.02.2023, 19:26
@Spikeman197

Ja darum mein ich dass die Eltern das machen sollen. Und eben mal mit ein Sozialpädagogen reden oder wie man die bei den Schulen nennt. Aber einfach so sich weigern geht nicht.

Ich finde das immer noch seltsam...

Wenn das ein Elternteil machen sollte, würde es vollkommen reichen, wenn das 'formlos' passiert, also kurz und knapp.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Frau/Herr Meier,

leider kann man meine Tochter Lena Mustermann nicht am Schwimm-Unterricht teilnehmen, das sie bei einen Schwimm-Unfall mit 10 Jahren fast ertrunken wäre und seit dem panische Angst vor Wasser hat, selbst wenn sie noch stehen kann.

Ich bitte daher um Ihr Verständnis und darum sie von der Teilnahme zu befreien.

Mit freundlichen Grüßen

Erika Mustermann

...Eigentlich würde ich vermuten, dass man dann eine Art Gutachten haben möchte UND das man sich um eine 'Therapie' bemüht. Das DU da jetzt etwas schreiben sollst, wohlmöglich noch ausgiebig, mit Details(?) ist mMn ziemlicher Quatsch.

Da wäre es besser zum Psychologen zu gehen damit du deine Angst überwindest, und am Schwimmunterricht teilnehmen kannst. Denn der würde dir helfen das du besser schwimmen lernst und es nicht wieder passiert.

Irgendwann wirst du wieder Schwimmen wollen, spätestens wenn zu mit Freunden in den Sommerurlaub fährst. Und bis dahin solltest du es können.

Hallo, wenn du fast ertrunken bist, wäre es besser wenn du schwimmen lernst und nicht dich vorm Schwimmunterricht zu drücken. Nimm am Schwimmunterricht Teil, lern schwimmen, da ist dir mehr geholfen, als jetzt irgendwie Erklärungen zu suchen, um um den Unterricht drumherum zu kommen! 👍 LG! 🙈😳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung