Schwiegermutter macht mich für das Handeln meiner Freundin verantwortlich. Was soll ich machen?
Hallo, ich bin 22 Jahre alt und seit 4 Jahren mit meiner Freundin (24) zusammen. Bisher haben wir uns alle gut verstanden. Seit 3 Wochen ist es allerdings äußerst schwierig, denn meine Schwiegermutter sorgt andauernd für Stress. Ich fahre seitdem ich mit meiner Freundin zusammen bin Motorrad, meine Freundin war davon so begeistert, dass sie sich im Sommer für den Führerschein der Klasse A angemeldet und den bestanden hat. Kurz darauf hat sie sich dank Finanzierung ihr Traummotorrad (BMW M1000 RR) neu vom Händler besorgt. Ihre Eltern bekamen davon nichts mit, weil sie schon alleine wohnt und das Motorrad immer bei mir in der Garage stand. Als es vor 3 Wochen bei ihr vor der Tür stand und ihre Eltern zu Besuch kamen und fragten, wem das Motorrad gehört, löste meine Freundin die ganze Sache auf. Ihre Mutter schrie rum und macht mich dafür verantwortlich. Sie ist der Meinung, dass es viel zu schnell, zu laut und ohne Schutzkleidung viel zu gefährlich sei, ihr Vater ist auf unserer Seite, da er selbst fährt (Suzuki GSX-R 1000) und weiß, dass man damit auch normal fahren kann.
7 Antworten
Ihre Mutter schrie rum
Einfach mal damit konfrontieren, ob sie das für vernünftiges Kommunikationsverhalten hält. Und ob sie meint, dass sie so ihre Ziele erreicht.
und macht mich dafür verantwortlich.
Und, lässt Du Dich verantwortlich machen?
Sie ist der Meinung ...
Und, interessiert Dich ihre Meinung?
Eure Vorlieben und Motorräder sind Eure, nicht ihre Baustelle. Ist vielleicht an der Zeit, dass Frau Schwiegermutter ihre Tochter loslässt.
Was soll ich machen?
Sag ihr, dass sie das nix angeht. Ist nicht ihr Zuständigkeitsbereich.
Und wenn sie ihrer Tochter was gutes tun und sie vor Schaden bewahren will, dann soll sie erstmal richtige Kommunikation lernen. Kannst Frau Schwiegermutter zum Coaching bei mir schicken ;-)
Bzgl. der Schutzkleidung hat die Mutter natürlich Recht. Alles andere geht sie doch gar nichts an.
Naja der Schluss ist ja nicht ganz falsch da Sie durch dich an das Motorrad gekommen ist :D
Unabhängig davon hat die Frau absolut kein Mitspracherecht bei sowas. Ich meine das Mädel ist 24 und kann selber entscheiden. Vermutlich meckert Sie dich an weil Sie kein bock auf Streit mit der Tochter hat. Da sollte deine Freundin dann einfach Ihre Frau stehen und der Mutter eben sagen was Sache ist. An deiner Stelle am besten raushalten du kannst da wenig tun außer es schlimmer zu machen :D
Ich vermute: Die Mutter Deiner Freundin macht sich lediglich Sorgen. Komme ihr verständnisvoll entgegen. Du weißt sicher auch, dass man als Motorradfahrer besonders gefährdet ist. Welche Mutter möchte schon ihre Tochter verlieren?
Vielleicht nimmst Du die Mutter mal auf Deinem Motorrad mit? Oder Deine Freundin schlägt das vor? Das würde ihrer Mutter helfen, dem Motorradfahren auch etwas Gutes abzugewinnen.
Dann sollte deine Freundin es richtig stellen und das Problem mit ihrer Mutter selbst klären.