Schwerbehindertenausweis plus Hund?
Hallo mein Partner hat Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen B.Wir haben einen Hund kein Assistenzhund.
Wir wollen mit dem IC fahren.Die Dame an der Hotline meinte ich zahle ja generell nichts.Mein Partner müsste eine Karte kaufen und der Hund würde kostenfrei mitfahren.Dieser passt jedoch nicht in eine Box.
Also nur eine Karte für mein Partner kaufen?
2 Antworten
"bahn hund" 1. Ergebnis: https://www.bahn.de/angebot/zusatzticket/hund
Für größere Hunde brauchen Sie eine eigene Fahrkarte. Sie zahlen nur die Hälfte des Fahrpreises.
Unter "Reisende" gibt's bei den Altersklassen weiter unten in der Liste auch "Hund" und "Fahrrad". Bitte beachten, dass derjenige, dessen Namen auf dem Ticket steht unbedingt dabei sein muss, sonst ist es komplett ungültig. Am besten die Tickets für jeden (auch jeden Hund/Fahrrad) einzeln buchen (hoffe dass das auch bei Hund/Fahrrad so funktioniert wie ich denke).
notting
Im Fernverkehr (ICE, IC, EC usw.) gibt es generell keine Freifahrtberechtigung für Schwerbehinderte. Der Schwerbehinderte muss also im Fernverkehr generell selbst bezahlen. Ausnahmen gibt es nur auf wenigen bekanntgegebenen Fernverkehrsverbindungen, wo Nahverkehrsfahrkarten anerkannt werden, weil beispielsweise die IC-Züge fest in den Nahverkehrsfahrplan integriert sind.
Unentgeltlich mitnehmen kann der Schwerbehinderte aber sowohl im Nah- als auch im Fernverkehr eine Begleitperson, wenn dies im Ausweis eingetragen ist. Blindenhunde, die einen Blinden begleiten, können meines Wissens auch unentgeltlich mitgenommen werden. Ob es auch für Nicht-Blinde die Möglichkeit gibt, aufgrund der Behinderung einen Hund unentgeltlich mitzunehmen, entzieht sich meiner Kenntnis. Das müsste dann aber im Schwerbehindertenausweis vermerkt sein. Sonst sind Hunde aber keine "Begleitpersonen".