Schwer anzunehmen, wenn mir jemand was ausgibt?

3 Antworten

Bei mir liegt es daran, dass es mich stört, dass der andere immer eine Gegenleistung haben möchte, und ich sozusagen in seiner Schuld stehe.

Revanchierst du dich denn auch immer? Denn dann ist es ja ausgeglichen und man braucht sich nicht schlecht zu fühlen.

Das kenne ich von mir selbst. Kann es sein, dass du als Kind Ärger bekommen hast, wenn du etwas haben wolltest, oder man dir Schuldgefühle gemacht hat? Sowas entsteht, wenn man das Gefühl übermittelt bekam, nichts verdient zu haben.