Schweizerpass als 4.Generation?

2 Antworten

Du hast ein Anrecht auf die erleichterte Einbürgerung - die ist ab der 3. Generation möglich. Der Betrag ist dann gleich, egal ob 3., 4. oder 10. Generation.

Die Einbürgerung kostet IMMER Geld, egal, in welcher Generation du in der Schweiz bist. Die Dauer hat allenfalls Einfluss auf die Art, wie du dich einbürgern lassen kannst, finanziell ändert sich da nichts dran.

Die Gesuchskosten bezahlst du mal mit Sicherheit. Hinzu kommen die Kosten für den Strafregisterauszug, den Betreibungsregisterauszug und für die Steuerauskunft, dass du keine offenen Steuer-Schulden bei deinem Wohnkanton mehr hast. Zusätzlich aber kostenlos ist der Beleg der Sozialkasse deines Wohnortes, dass du keine Sozialleistungen beziehst.

Das ganze Prozedere kommt dich unter dem Strich auf etwa 800 bis 850 Franken.