Schweiß auf dem Sofa schlimm?

2 Antworten

Es bildet sich noch nicht mal auf einer normalen Bettmatratze Schimmel, obwohl man da die ganze Nacht reinschwitzt.

Außer sie liegt nicht auf einem Lattenrost.

Pilze brauchen es dauerhaft feucht und dunkel, und um richtig auszuschlagen, benötigen sie auch Nährstoffe. Will sagen irgend eine Form von Biomasse. Damit sich unter dem Bezug (wo es dunkel ist, also keine UV-Strahlung die Pilze abtötet) Schimmel bilden kann, müssen da vorher erst mal die Sporen hinkommen.

Nee, Schimmel bildet sich da nicht. Es könnten sich, je nach Bezugsstoff, unschöne Verfärbungen mit der Zeit einstellen. Lege einfach ein Handtuch zur Schonung aufs Sofa.