schwefelsäureester und tenside

2 Antworten

  • Tenside sind Substanzen, die grob gesehen wie Seife wirken: Sie können Fette/Öle in Wasser lösbar machen. Tenside sind typischerweise in Reinigungsmitteln enthalten (Pril, Waschmittel, Duschgel).
  • Tenside bestehen chemisch typischerweise aus einem unpolaren Teil ("längerer organischer Schwanz") und einem polaren, ionischen Teil ("kurzer geladener Kopf").
  • Der Begriff Tensid hebt nur auf die Eigenschaft ab, kann chemisch aber völlig unterschiedliche Stoffklassen umfassen.
  • Alkylsulfate, also die Alkylester der Schwefelsäure, sind unter anderem auch als Tenside im Einsatz. Diese Schwefelsäureester sind also Tenside; aber natürlich sind umgekehrt nicht alle Tenside Schwefelsäureester.
  • Natriumlaurylsulfat ist eine der bekanntesten waschaktiven Substanzen und wird in fast allen Shampoos und Duschgelen verwendet. Diese Substanz ist ein typischer Alkyl-Schwefelsäureester. (siehe Wikipedia: Natriumlaurylsulfat)
LynMar
Fragesteller

okay danke (:

Schwefelsäureester sind mit Schwefelsäure veresterte Fettsäuren, die dann mit Natronlage neutralisiert werden. Das wirken ähnlich wie Seife, also sie lösen im Wasser Fette auf, sind jedoch unempfindlich gegen Härte.

R-O-SO3-Na