Was sind Tenside?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tenside machen in der Regel den Hauptbestandteil eines Reinigungsproduktes aus. Bei den Tensiden handelt es sich um grenzflächenaktive Stoffe, mit deren Hilfe es möglich ist, die Oberflächenspannung des Wassers herabzusetzen und somit die Benetzung der zu reinigenden Oberfläche zu erzielen.

Dadurch sind Tenside in der Lage festhaftenden Schmutz zu unterwandern und ihn von der Oberfläche zu lösen.

https://www.wisch-star.de/Was-sind-Tenside

Niklas189
Fragesteller

Vielen Dank!

Tenside befinden sich in Waschmitteln, Spülmitteln, Shampoos, etc. Diese werden verwendet um die Löslichkeit von Fett- und Schmutzpartikeln in Wasser zu erhöhen. Also die Partikel die sich in der Wäsche befinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Niklas189
Fragesteller

Dankeee