Schwefelkur für den darm?

2 Antworten

Ich benutze bisher nur MSM, habe gegoogelt und dies gefunden:

Kundenrezension:

Vorweg: ich beschreibe hier meine persönlichen Erfahrungen, die ich eigenverantwortlich gemacht habe!

Ich habe mir den Schwefel vor einiger Zeit bestellt, um zusammen mit der Braunalge, die Schwefelkur nach Dr. probst durchzuführen. Ich gebe mal einen kurzen Einblick, wie das bei mir abgelaufen ist (Achtung: mancher könnte es eklig finden!):

Ich habe direkt mir der vollen Dosis begonnen, also 3xtägl. 1 TL. Außerdem habe ich meine Ernährung während der Kur auf 100% vegane Rohkost umgestellt. In der Rückschau war das für mich in Ordnung, ich würde aber in Erwägung ziehen, einigen ein sanfteres anschleichen an diese Menge Schwefel zu empfehlen, wenn die Person sehr sensibel ist oder aber nicht die Möglichkeit hat, sich für 1-2 Wochen aus der Öffentichkeit (Arbeit, Veranstaltungen...) fernzuhalten. Außerdem würde ich beim nächsten Mal die Ernährung schon einige Zeit vorher so umstellen (oder natürlich die gesunde Ernährung weitesgehend beibehalten), dass mein Körper nicht mit zu vielen neuen Situationen auf einmal konfrontiert ist.

Am ersten Tag ist noch nichts passiert. Tag 2 war ebenfalls unaufgeregt bis zum Nachmittag. Dann begannen die Blähungen einhergehend mit den übelriechendsten Flatulenzen, die man sich vorstellen kann. Und der Clou ist: man darf, soll und kann diese nicht zurückhalten und der Geruch, den der Schwefel produziert klebt an einem wie Kaugummi für gute 1-2 Minuten und kriecht in jede Ecke des Raumes oder wie in meinem Fall durchs ganze Geschoss (Mein Mann und meine Kinder haben schon auf der Treppe nach oben gerufen: "Mama ist oben, man muss nur dem Geruch nach"). Diese Gase sollten meine Begleiter für die nächsten 1-2 Wochen sein. Danach besserte sich das aber schlagartig.

Auch litt ich ein wenig an Verstopfung nach Tag 2. Oder besser gesagt, einer gewissen Darmträgheit mit dem Gefühl, dass nicht "alles" rauskommt, selbst wenn die Entleerung einen durchfallartigen Charakter hatte. Aber das was seinen Weg nach draußen fand, bescherte mir Gestankserlebnisse der besonderen Art. Es war schon ein wenig entsetzend, denn obwohl ich das mehrfach gelesen hatte, stellt man es sich doch nicht so schlimm vor. Also entschloss ich mich an Tag 7, einen Einlauf zu machen, um mal aufzuräumen in meinem Darm. Ich kenne Darmeinläufe mittels Irrigator schon lange, da ich eigentlich jedes Jahr einmal heilfaste. Dieses Mal hat das Wasser wohl soviel aufgerührt, dass mir davon richtig übel wurde, und ich nicht nur den Darm sondern auch den Magen entleerte. Ich habe denke ich zu lange gewartet, hätte vorher für Abfuhr sorgen sollen. Es hatte sich zuviel angestaut. Gott sei Dank hatte ich vorher das Fenster geöffnet :-). Nicht jeder hat Probleme mit Abführen während der Schwefelkur, aber es kommt häufig vor, haben meine Recherchen ergeben.

Aber danach fühlte ich mich super, und ab diesem Zeitpunkt ging es bergauf. Die Blähungen wurden weniger, der Stuhlgang verlor nach und nach seinen Geruch bis zur Geruchslosigkeit. ich muss aber dazu sagen, dass ich mich während der Kur komplett rohköstlich vegan ernährt habe!!!

Insgesamt habe ich die Schwefelkur 6 Wochen durchgeführt. Die komplette erste Woche war begleitet von Übelkeit, Schmerzen im Körper, Durchfällen/Verstopfung im Wechsel, bleierne Müdigkeit, Blässe, dem Gefühl, sich verkriechen zu wollen, Antriebslosigkeit und Bauchkrämpfen. Natürlich nicht durchgängig, aber schon so, dass es unangenehm war, und ich froh war, von zu Hause aus zu arbeiten.

Die Belohnung folgte aber mit einem wahnsinnigen Energieschub und dem Gefühl, den ganzen Dreck loszuwerden. Und darum geht es ja letztendlich. Den Darm zu sanieren! Dr. Probst empfiehlt auch nach der Schwefelkur einen Rohkostanteil in der Ernährung von wenigstens 70%. Da möchte ich gerne hinkommen. Im Moment bin ich nach der Schwefelkur bei 30-50% gelandet. Die Verlockungen sind einfach zu groß, die Macht derGewohnheit zu stark. Aber man darf nicht zu hart mit sich selbst sein und sollte sich Zeit lassen. Ich werde die 30-50% auf stabile 50% hochschrauben, und dann die Schwefelkur wiederholen. Ich glaube, das man mit jedem Mal innerlich stärker wird, denn das Wohlbefinden, dass sich nach der anfänglichen Quälerei einstellt, ist nicht zu übertreffen.

Fazit: langfristig gesunde Ernährung beibehalten mit hohem Rohkostanteil, Schwefelkur regelmäßig durchführen (1-2 mal im Jahr, je nach "Vergiftungsgefühl"), ich würde jedem empfehlen, sich mit den 4 Säulen nach Dr. Probst zu beschäftigen. "Ernährungsumstellung, Entgiftung, Darmsanierung und Spiritualität", denn Darm gesund heißt Mensch gesund!

https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R2S6ESMDIC8U8R/ref=cm_cr_arp_d_viewpnt?ie=UTF8&ASIN=B0792ZRBB8#R2S6ESMDIC8U8R

In vielen Lebensmitteln hat es kaum mehr Schwefel drin. Dieser wäre aber für die Gesundheit wichtig. Anstatt eine Schwefelkur zu machen würde ich mir MSM Kapseln besorgen. MSM ist Schwefel zum einnehmen.

Klar gibt es diesen auch in Pulverform. Doch Schwefel ist sehr bitter beim Einnehmen. Darum würde ich die MSM Kapsel bevorzugen.

Für Haut und Haare und die Nägel ist MSM- Schwefel sehr gut.