Schwedische Mayonnaise

4 Antworten

Ich denke du meinst "kall romsås", welche typisch dafür ist. Rom ist Fischrogen, normalerweise wird für diese Sauce der rote "rom" genommen. Sås heisst einfach Sauce und kall = kalt. Zusammen also in etwa "kalte Fischrogen Sauce" :-) Natürlich gibt es nicht einfach "eine" romsås, sondern Unmengen verschiedener Rezept-Varianten. Grundsätzlich hast du immer Creme Fraiche, feingehackte rote Zwiebel (lök), roter Fischrogen sowie Salt und etwas Pfeffer (auch Cayennepfeffer möglich) und Zitrone (Saft oder Scheiben) dabei. Die einen mischen auch Mayonnaise rein, ist Ansichtssache. Du kannst ruhig mal nach "kall romsås" googeln und dir deine eigene Rezept Mischung wählen.

Ich esse das auch öfters, mache hierzu die Mayonnaise aber selbst.

Rezept hierzu: Eigelb mit Gabel oder kleinem Schneebesen verrühren, tropfenweise Öl dazu, dabei immer weiter rühren. Wenn es zu fest wird, ein bißchen Eiweiß dazu und weiterrühren. Wenn du die gewünschte Menge hast, würzen mit Salz, Knoblauch, etwas Zitronensaft, kannst nach Geschmack auch Kräuter dazutun!