Schwedische Mayonnaise

4 Antworten

Ich denke du meinst "kall romsås", welche typisch dafür ist. Rom ist Fischrogen, normalerweise wird für diese Sauce der rote "rom" genommen. Sås heisst einfach Sauce und kall = kalt. Zusammen also in etwa "kalte Fischrogen Sauce" :-) Natürlich gibt es nicht einfach "eine" romsås, sondern Unmengen verschiedener Rezept-Varianten. Grundsätzlich hast du immer Creme Fraiche, feingehackte rote Zwiebel (lök), roter Fischrogen sowie Salt und etwas Pfeffer (auch Cayennepfeffer möglich) und Zitrone (Saft oder Scheiben) dabei. Die einen mischen auch Mayonnaise rein, ist Ansichtssache. Du kannst ruhig mal nach "kall romsås" googeln und dir deine eigene Rezept Mischung wählen.

Ich esse das auch öfters, mache hierzu die Mayonnaise aber selbst.

Rezept hierzu: Eigelb mit Gabel oder kleinem Schneebesen verrühren, tropfenweise Öl dazu, dabei immer weiter rühren. Wenn es zu fest wird, ein bißchen Eiweiß dazu und weiterrühren. Wenn du die gewünschte Menge hast, würzen mit Salz, Knoblauch, etwas Zitronensaft, kannst nach Geschmack auch Kräuter dazutun!

Besichtigung der Saab Flugzeugwerke?

Moin, weiß jemand, ob man bei Saab an einer Werksführung teilnehmen? Wenn ja, wo muss ich mich anmelden?

...zur Frage

Als Deutsche in Schweden zur Schule gehen

Hallo, ich bin gerade hier in Schweden und muss feststellen, es gefällt mir hier richtig gut, die Schule ist viel besser und meine Freunde hier sind mir echt wichtig. Von meinen Eltern aus wäre es in Ordnung, dass ich noch ein Jahr hierbleibe, aber wie ist das rechtlich geregelt? Ich bin 16 und habe einen deutschen Pass, darf man dann alleine in Schweden wohnen und zur Schule gehen?

...zur Frage

Kennst ihr ein typische skandinavisches Rezept für Nachspeise?

Hey,

Ich möchte gerne ein typische skandinavischen Nachspeise ausprobieren, aber mir fällt kein Nachspeise aus Schweden, Norwegen oder Dänemark ein.

Kennst ihr ein typische skandinavisches Rezept für Nachspeise?

...zur Frage

Mayonnaise gesünder und selber machen?

Ich liebe Mayonnaise, habe mir aber vorgenommen gesünder zu essen und aus diesem Grund seit einiger Zeit darauf verzichtet. Nun kam mir die Idee, dass ich vielleicht gesunde Mayonnaise selber machen könnte - zumindest vielleicht gesündere. Was muss denn da rein? Und kann ich wenn ich nur gute Zutaten wie hochwertiges Fett etc. wirklich gesunde Mayo herstellen?

...zur Frage

Wie muss ich eine schwedische Telefonnummer anrufen?

Das ist die Nummer auf der Website von Caliroots: 322 219 19 65 Und die schwedische Vorwahl ist +46. Was muss ich im Telefon eingeben? Hab schon alle amögliche probiert aber komm immer bei fremdem Leuten raus :D

...zur Frage

Schwedischer fischkuchen

hallo an alle,

meine frau war mal vor einigen jahren in schweden und hat dort einen fischkuchen gegessen ihrer beschreibung nach ist es eine torte mit mehreren laden bestehend aus einer brotlage(ähnlich wie fladenbrot oder wraps) und ähnlich unseres sahneherings immer abwechselnd, ich weiss aber weder wie das gehen soll noch was das für ein "brot" ist wäre dankbar für jede HILFE !!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?