Mayonnaise mit Olivenöl?

12 Antworten

Hallo

Mayonnaise kann man aus fruchtigem Olivenöl nicht machen, der Geschmack ist dann extrem stark und ungewöhnlich.

Möglich ist es mit milden Sorten. Aber auch das ist dann ein auffälliger Olivengeschmack.

Selbst andere nicht raffinierte Öle wie kaltgepresstes Rapsöl hinterlassen einen erheblichen geschmacklichen Fußabdruck. Deshalb wäre mein Tipp Mayonnaise tendenziell aus raffiniertem Pflanzenöl (günstiges Bratöl zum Beispiel) machen. Das dürfte dann auch raffiniertes Olivenöl sein, aber raffiniertes Olivenöl gibt es bei uns nicht zu kaufen.

Um selbst Mayonnaise zuzubereiten nimmt man wie du geschrieben hast ein eher neutrales Öl (Sonnenblumen-, Raps-, oder Maiskeimöl) und eventuell zum Schluß noch etwas Olivenöl dazu.

Mayonnaise nur mit Olivenöl zubereitet schmeckt mir zu bitter. Aber wie so oft im Leben ist es reine Geschmackssache.

PS: Man kann auch etwas Nußöl statt Olivenöl dazugeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man sicherlich, sie wird nur anders schmecken, da Olivenöl einen starken Eigengeschmack hat.

Sinnvoller ist es, ein Öl mit geringem Eigengeschmack zu verwenden. Das muss nicht unbedingt Sonnenblumenöl sein. Auch einfaches Pflanzenöl oder Rapsöl eignet sich zur Herstellung von Mayonnaise.

Eher nicht, weil Olivenöl einen starken eigen Geschmack hat.

Sonnenblumenöl ist ein neutrales ÖL

Alternative: Rapsöl

Ich verwende dazu ausschließlich ein sehr gutes EVOO (Extra Vergine Olive Oil) der Olivensorte Nocellara. Das hat wenig Bitterstoffe und wächst im Westen Siziliens. Das Öl schmeckt man durch, aber nach dem Mischen, u. B. mit Kartoffelsalat, ist das ein toller Geschmacksverstärker. Aber das geht nur mit einem Öl, welches man gerne auch pur im Mund hat und welches frisch ist. Aber dazu muss man sich auf die Suche machen: Um sicher zu sein, dass es sich um ein echtes EVOO (Extra Vergine Olive Oil) handelt muss man 3 Kriterien beachten:

1.Die Olivensorte muss auf der Flasche stehen. (Allein in Italien gibt es Hunderte Sorten) Beispiel: Sorte Nocellara, Sorte Biancolila

2. Der Monat der Ernte muss auf der Flasche stehen, (Das MHD hat einen Bezug zum Einfülldatum in die Flasche. Frisches Öl ist immer besser.) Beispiel: Ernte 11/2021, MHD 07.2023.

3.Produzent und Abfüller müssen ein und derselbe sein. Am besten noch mit einem Familien Namen und der Adresse. Beispiel: Produziert und abgefüllt von

Oleifici Asaro dal 1916. Partanna (TP) Sizilien. Alleinvertrieb BRD: Gehrdau Handelsagentur, 22399 Hamburg.

Wenn Sie diese, oder ähnliche Informationen auf der Flasche finden, dann können Sie sicher sein ein frisches ungepanschtes Olivenöl gefunden zu haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 30 Jahren Importeur und Eigner von Olivenbäumen