Schwarz/Weiß Skala?

Und gibt‘s sowas auch einfach online?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, also wenn man bei Lichess oder Chess.com eine Partie analysiert, oder Spielern zuschaut, gibts diesen Balken, der den Vorteil anzeigt.

Wenn man selbst spielt hat man das natürlich nicht. Es wäre ein unfairer Vorteil. Wenn plötzlich der Balken ausschlägt, wüsste man ja, dass man die Stellung genau ansehen muss, weil da was geht.

Während des Spiels? Das wäre Betrug. Du würdest ja an der Skala sehen wenn dein Gegner einen Fehler macht und danach sucheb können.

Anschließend kannst du dir das bei jedem vernüftigen Anbieter anzeigen lassen.

GaBeKool
Fragesteller

Das war nicht zum Cheaten gedacht, vielmehr einfach zur Analyse zum Beispiel bei einem Bot Spiel. Doch weder Chess.com noch Lichess haben dieses Skala bei mir.

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Fast alle Plattformen zur Schachanalyse besitzen so etwas und geben den jeweiligen, errechneten Vorteil in "Bauern-Einheiten" an.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
GaBeKool
Fragesteller

Das ist mir auch aufgefallen. Doch die tatsächliche Skala wäre mir lieber. Findet man die auch irgendwo?🤔