Schwarzer PC durch Junkware Virus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Windows geht automatisch in den Reparaturmodus, wenn mehrmals nicht richtig gebootet werden konnte. Du könntest den PC also ein paarmal neu starten und den Bootvorgang durch ausschalten abbrechen. Wie oft, weiß ich leider nicht. Ich schätze so fünfmal.

verreisterNutzer  10.12.2023, 04:42

Mein Antivirenprogramm wollte, dass ich den Computer neu starte, um den Virus zu entfernen, aber seitdem habe ich nur einen schwarzen Bildschirm. Aber die Maus ist zu sehen

boris45zgt44zut  10.12.2023, 04:43
@verreisterNutzer

Ja, dann mache das so, wie ich gesagt habe. Starte ihn neu und schalte nach 20 Sekunden den Strom ab. Ein paarmal und dann wieder normal booten lassen. Dann sollte sich Windows hoffentlich selbst reparieren.

verreisterNutzer  10.12.2023, 04:52
@boris45zgt44zut

Ich lasse gerade wieder mein PC aber in offline Modus mit einem Antiviren CD laufen. Die infizierte Datei hat er wieder gefunden. Toolbar.exe win32.adware.adinstaller ich muss jetzt eine weile warten bis die weitere suchvorgang nach infizierte datei abgeschlossen ist dann kann ich es glaube ich löschen

boris45zgt44zut  10.12.2023, 04:55
@verreisterNutzer

Die Adware ist nicht das aktuelle Problem. Du muss ja erst mal auch Windows zum Laufen bringen wieder. Adware ist im Allgemeinen nur nervig aber nicht systemvernichtend.

boris45zgt44zut  10.12.2023, 04:58
@verreisterNutzer

So was geht schnell... Aber für diese Form von Virus gibt es bessere Tools unter Windows. ADW Cleaner und ESET Online Scanner leisten gute Dienste bei der Entfernung, besser als Antivirensoftware. Warum auch immer.

verreisterNutzer  10.12.2023, 05:00
@boris45zgt44zut

Ich werde mein Antivirenprogramm auch wechseln. Bisher hat er nichts erreicht… hast du einen guten, was du zurzeit gerne so benutzt? Ich bin sehr unzufrieden mit dem G - Data

boris45zgt44zut  10.12.2023, 05:01
@verreisterNutzer

Auch wenn jeder darüber lästert. Ich benutze den hauseigenen Defender von Windows. Habe noch nie Probleme gehabt.

verreisterNutzer  10.12.2023, 05:04
@boris45zgt44zut

Ja die Leute können viel reden, wenn deren tag lang war. Ich finde den Windows Defender auch ganz gut, wobei ich ein 2 Schutz wollte um mich besser abzusichern sowie im System als auch in Internet beim surfen

boris45zgt44zut  10.12.2023, 05:04
@verreisterNutzer

Bin auch zurück zu Edge gewechselt. So habe ich jetzt alles aus einer Hand und alles ist Security-mäßig aufeinander abgestimmt. Ich benutze Windows seit Version 1.0 ;-)

boris45zgt44zut  10.12.2023, 05:07
@verreisterNutzer

Naja, es gibt ja kaum Alternativen. Mac OS ist genauso schlimm, wie Linux und Windows. Da gibt es so gut, wie keine Unterschiede. Ich habe alle drei ausprobiert. Windows ist aus meiner Sicht immer noch das komfortabelste System.

verreisterNutzer  10.12.2023, 05:08
@boris45zgt44zut

WooW, ich finde es wirklich beeindruckend, dass du Windows schon so lange nutzt. Dann kennst du dich auf jeden Fall wirklich gut aus, oder? Oh Mann, danke, dass du mir hilfst in deiner Anwesenheit fühle ich mich gerade wirklich gut

boris45zgt44zut  10.12.2023, 05:13
@verreisterNutzer

Ich bin halt schon ein alter, aber junggebliebener, Sack ;-) Aber ja, ich kenne mich aus, habe als Schüler sogar in den 80ern Software für Unternehmen entwickelt.

verreisterNutzer  10.12.2023, 05:22
@boris45zgt44zut

Hut ab, es ist wirklich beeindruckend, nach so vielen Jahren immer noch über so viel Wissen zu verfügen. Ich finde es wirklich cool. Es sollte mehr Leute wie dich geben.

boris45zgt44zut  10.12.2023, 05:25
@verreisterNutzer

Ich habe zwar beruflich was anderes gemacht, aber Computer war und ist immer noch mein Hobby. Und es kann nie schaden, da am Ball zu bleiben.

verreisterNutzer  10.12.2023, 11:53
@boris45zgt44zut

Hallo boris, ich musste die Fesplatte leider formatieren, weil der virus sich nicht gelöscht hat sie meine letzte frage 😔

verreisterNutzer  10.12.2023, 11:59
@boris45zgt44zut

Ja, das hätte ich tun können, aber leider gelang es mir nicht einmal, in das Hauptmenü zu gelangen, in dem sich alle Programme befanden. Ich bin soo sauer ich werde am Montag bei G-Data anrufen und beschweren. Wofür zahle ich eigentlich 😞

verreisterNutzer  10.12.2023, 12:55
@verreisterNutzer

Boris? Wie wahrscheinlich ist es, dass der Virus nach dem Formatieren und Löschen aller Daten von meiner Festplatte gelöscht wurde?

boris45zgt44zut  10.12.2023, 13:15
@verreisterNutzer

Die ist ja uralt. Kann mir nicht vorstellen, dass die heutzutage noch Schaden anrichten kann. Es sei denn, du hast die dir schon vor vielen Jahren eingefangen und nichts gemerkt.

boris45zgt44zut  10.12.2023, 13:35
@verreisterNutzer

Also ich an deiner Stelle würde mir jetzt keine großen Sorgen machen. Setze wie ich auf den Defender in Zukunft und gut ist. Einen 2. Virenschutz gibt es sowieso nicht. Das ist immer entweder oder. Mehrere Virenprogramme behindern sich sogar eher gegenseitig.

verreisterNutzer  10.12.2023, 13:45
@boris45zgt44zut

Stimmt, du hast recht, ich sollte mir jetzt wirklich keine Sorgen machen und mich beruhigen. Mein PC ist bisher leer. Ich habe alle meine Daten auf der Festplatte formatiert und gelöscht. Ich lasse es vorerst weg. Danke dir Boris❤️

verreisterNutzer  16.12.2023, 21:27
@boris45zgt44zut

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass dein Vermieter mit dir kooperiert. 🍀Aber ich würde dasselbe sagen wie die Kommentare zu Ihrer letzten Frage. Kontaktiere Tchem erneut und teilen Sie ihm mit, dass Sie Mieter sind und dass Sie Ihren Vermieter informiert haben, damit er dir auch wirklich helfen kann bevor du eine Klage einreichst