Schwarzer Bildschirm mit Cursor?

Christianstun  10.07.2025, 11:37

Passiert etwas, wenn du Strg+Alt+Entf, Win+R etc drückst?

belaH 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 10:41

Strg+alt+entf öffnete den Taskmanager, brachte aber weiter nichts. Inzwischen habe ich komplett zurückgesetzt. Hat geholfen.

3 Antworten

Bei Starten gibt es die Option F8, am besten mehrmals drücken vor dem Postscreen. Die Option nennt sich dann: letzte funktionierende Konfiguration.

Siehe auch Beschreibungen im Netz, sind noch detaillierter...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

belaH 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 20:31

Ok, es öffnet sich rechts unten ein Fenster. Projizieren

Nur PC Bildschirm

Duplizieren

Erweitern

Nur zweiter Bildschirm

reassuan  07.07.2025, 20:46
@belaH

Ja wenn sich ein Fenster öffnet, kann dein Bildschirm nicht schwarz sein 😉

belaH 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 20:55
@reassuan

Ok, das kleine Fenster ist weiß. Aber der Rest ist und bleibt schwarz. Ich kann nichts mit dem Laptop arbeiten. Es ist ein ernsthaftes Problem, da helfen auch Scherze nicht weiter

belaH 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 21:32
@reassuan

Wie wird ein Kaltstart ausgeführt?

reassuan  07.07.2025, 22:08
@belaH

Lange auf die ausschalt Taste drücken und halten bis der PC oder Notebook aus ist. Danach Starten und den o.g. Prozess ausführen

belaH 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 06:56
@reassuan

Habe ich schon probiert. Hat nichts gebracht.

An der Stelle mit dem blinkendem Cursor versucht Windows die Treiber zu installieren für die vorhandene Hardware welche ihm vom Bios übermittelt wurde.

Das kann manchmal viele Minuten dauern. Warte einfach mal längere Zeit. Evtl, startet er dann normal.

Ich würde erst nach 30 Minuten abbrechen.

Es dauert zwar selten so lange, aber kommt vor. Dann hat Windows ein Treiber Problem.

belaH 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 08:15

Der Cursor blinkt nicht, er ist einfach nur da und reagiert auf die Maus. Darüberhinaus tut sich nichts, auch nach Stunden.

Heyo!

Du hast ja jetzt deinen PC zurückgesetzt.

Falls das wieder passiert:

Drücke Win+R und gebe in das Feld "explorer.exe". Danach sollte es wieder funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich etwas mit PC's aus. Alles selber erforscht :)