schwarzer ausfluss nach anfangen der pille?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Dieser ausfluss ist eine schmierblutung znd deutet auf älteres Blut hin was eine häufige Nebenwirkung der pille ist.

Das was du beschreibst kann alles von der pille kommen.

Hitzwallungen,
Kopfschmerzen

Nur die Unterleibschmerzen gefallen mir nicht. Es kann harmlos sein man kann. Im internet aber keine Diagnose stellen.

Gehe zum arzt

LG pvris15

Hey,

die Farbe des Ausflusses spricht für eine Blutbeimengung, das kommt in der Anfangszeit der Pilleneinnahme recht häufig vor und ist i.d.R. kein Grund zur Sorge.

Zunächst solltest du den weiteren Verlauf abwarten, meist beschränken sich solche Probleme auf den ersten Einnahmemonat.

Dein Körper stellt sich gerade um...........

Wenn deine Beschwerden allerdings (noch) schlimmer werden und du dir ganz unsicher bist, solltest du das nochmals mit deinem Gyn.besprechen.

Lg

Schwarzer Ausfluss kann von den Betroffenen selbst diagnostiziert werden. Um die genaue Ursache zu ermitteln, muss jedoch ein Frauenarzt aufgesucht werden. Dieser kann schwerwiegende Erkrankungen ausschließen und eine Therapie einleiten. Zunächst wird dabei eine Anamnese durchgeführt, um zu klären, in welchem Zeitraum nach der Periode die Beschwerden auftreten und wie häufig es dazu kommt. Auch Faktoren wie Stress, eine ungesunde Ernährung, anderweitige Beschwerden und die bisherige Krankengeschichte müssen abgeklärt werden. Danach wird eine körperliche Untersuchung vorgenommen, um eine ernsthafte Erkrankung ausschließen zu können. Auch die Abnahme von Blut ist unter Umständen sinnvoll. Das Blut kann Aufschluss darüber geben, ob eine Gelbkörperschwäche vorliegt. Besteht der Verdacht einer ernsthaften Erkrankung der Gebärmutter, wird unter Umständen eine Ultraschalluntersuchung eingeleitet. Insofern dem schwarzen Ausfluss keine ernsthafte Erkrankung zugrunde liegt, ist der Verlauf harmlos. Im Normalfall treten die Beschwerden nur kurzzeitig auf und verschwinden dann wieder. Liegt allerdings eine Entzündung vor, muss diese behandelt werden, da es ansonsten zu Folgeerkrankungen und anderweitigen Beschwerden kommen kann. Quelle: https://gesundpedia.de/Schwarzer_Ausfluss_nach_der_Periode#Diagnose_und_Verlauf