Schwarze Stellen am 3D Druck?
Hallo, ich hab gerade etwas 3D gedruckt mit einem Anycubic Kobra 2 und nicht dem besten PLA filament (irgendsoeins für 15 Euro von eBay was aber gut bewertet war und dieselbe Marke war bei Amazon sehr hoch bewertet ich glaub Jayo oder so) und den Cura Standard Einstellungen. Die druck Qualität ist sehr sauber allerdings ist eine Stelle wo so schwarz ist obwohl es ein weißes filament ist (siehe Foto). Woher kommt das? Ist das verbrannt oder liegt das an dem schwarzen filament was ich vorher eingelegt hatte
Hatte vergessen das Foto einzufügen
2 Antworten
Kann durchaus sein. Wenn du einen Farbwechsel oder Materialwechsel hast, empfiehlt sich immer, die Düse zu "Putzen". MMU oder auch AMS machen das durch "Spülen". Ein Stück PLA - idealerweise in Weiß - ist aber kein Muß, und die Düse, leer(!) auf die max. Zieltemperatur des letzten verwendeten Materials aufheizen - mindestens aber auf die, des PLA-Stücks und dort 2-3 min. "einpendeln" lassen. Nun die Temperatur auf 85 Grad herabsenken und das PLA-Stückchen einführen und etwas rausdrücken aus der Düse und dann unter etwas Druck halten - wenn es in der richtigen Farbe schon raus kommt, braucht nichts mehr raus, aber die Düse muß komplett gefüllt bleiben, bis Sie auf 85 Grad abgekühlt ist. Also schön unter leichten Druck halten, damit es beim abkühlen und damit Schrumpfen, trotzdem den Düsenraum ausgefüllt einnimmt. Wenn die Temperatur erreicht ist, mit einem beherzten Zug, schnell raus ziehen. Das PLA hat die Eigenschaft, daß es sich noch durch das verengende Heatbreak ziehen läßt, weil es bei der Temperatur zwar fest, aber sehr flexibel ist und es ist extrem Klebrig bei der Temperatur. Wenn du das Filament-stück raus gezogen hast, siehst du die Verdickung und dann den Kanal, sowie die Düseninnenform. Desweiteren siehst du eventuelle Verunreinigungen. Die werden alle mitgerissen. Wenn die der Teil nach dem Heatbreak bis zur Spitze frei von Verunreinigungen durch altes Material ist, ist die Düse sauber. Wenn noch fitzel zu sehen sind, einfach nochmal wiederholen. Also, alte PLA-Reste nicht wegschmeißen... ;-)
Wenn es aber angebrannt ist, kommt es auch zu solchen Schwärzungen... Passiert, wenn man sehr Grenzwertig hoch mit der Temperatur fährt und extrem langsam und/oder sehr viele Retracts hat. Dann verweilt das Filament zu lange in der heißen Düse und "verbrennt". Dann brennt es an der Düsenwand fest und irgendwann wird es, getreu dem Motto "steter Tropfen hölt den Stein" irgendwann abgeschabt und mitgerissen... Aber ich vermute eher ersteres ist dein Thema...
Gruß, Digibike
Sieht nach Verschmutzung auf dem Bett aus. Hast du als Haftgrund Haarspray genommen oder kleber? Die sind oft nicht für die hohen Temperaturen ausgelegt.
das Kann’s nicht sein denn ich habe ein perforiertes beheiztes Druckbett und somit keinen haftgrund verwendet und die schwarzen Stellen waren erst in der Höhe also kann es eigentlich nicht am Druckbett liegen