Schwarze haarige winzige Raupe, in der Wohnung?

1 Antwort

Das ist ganz sicher eine kleine harmlose Raupe, also eine frischgeschlüpfte Eiraupe - und keine Käferlarve (auch keine Speckkäferlarve)! : ))

Hier zum Beispiel eine Raupe des Schlehen-Bürstenspinners:

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Orgyia_antiqua_Eiraupe_2.jpg

Eiraupen sind schwer zu bestimmen, da sie ihr typisches Aussehen noch nicht haben. Einige Eulenfalterraupen mitunter dieses Aussehen als Eiraupen.

Hier noch weitere Eiraupen:

https://www.google.de/search?q=eiraupen&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiU6ZOUwpvhAhVGLFAKHY6dBiwQ_AUIDygC&biw=1344&bih=722#imgrc=QZkY6rJzuYlTiM:

Ein Falter hat Eier abgelegt - und nun sind diese klienen Raupen geschlüpft. Das ist alles.

 - (Insekten, Raupenart, raupenbestimmung)
canim0691
Fragesteller

Danke für deine Antwort ich hoffe doch das es sich um einfache Raupen handelt hatte eine knappe Woche Ruhe und plötzlich waren an einem Eck der Fensterbank wieder welche zu finden,.. hatte das Fenster und die Wände zuvor mit Insektenspray besprüht. Weiß also nicht ob dies nich gewirkt hatte. Eben erneut gesprüht.

dachte ich hab sie endlich los. 🙁

antnschnobe, UserMod Light  07.04.2019, 12:15
@canim0691

Sei versichert, wenn es die gleichen sind, sind es harmlose Raupen von Schmetterlingen.

Speckkäferlarven, Käferlarven im Allgemeinen, Raupen von Lebensmittel- und Kleider- wie Pelzmotten sehen anders aus.

Da hat wohl eine Falterdame mehrere Eigelege produziert, das ist alles. ; )