Woher kommen schwarz-braune Punkte auf Trauben?

Traube - (Ernährung, Essen, Obst)

4 Antworten

Hi !!
Kann vieles sein Dreck ,Fliegenschiss,Rückständen vom Spritzen oder auch irgendwelche Moose oder Flechten die darauf siedeln.
Trauben abwaschen & essen.

Liebe Grüße

Soweit ich weiß, sind diese winzigen Pünktchen typisch für helle Traubensorten. An den Stellen hat die Schale aufs Sonnenlicht reagiert.

Achtung: Lassen sich die Pünktchen wegwischen, handelt es sich meist um Dreck und die Weintrauben sollten noch einmal gewaschen werden. Hat die Traube größere dunkle Flecken könnte das Obst faul sein oder von Pilz oder Milben befallen sein. Aber normalerweise kommen Trauben, die von Schädlingen befallen sind, gar nicht erst in den Verkauf. Du würdest die größeren und flächigeren Flecken sofort erkennen, denke ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde mich auch mal interessieren was das ist. Auch wenns ganz normal ist