Warze unter dem Fingernagel entfernen?

Die schwarzen Punkte hab ich weggemacht und den Nagel bisschen freigeschnitten

2 Antworten

Das ist bei diesen Warzen schwierig. Das Problem ist ja dass sie in die Tiefe wachsen, also auch unter den Nagel. Wenn du den Nagel kurz schneidest wird die Warze den Freiraum nutzen und dicker werden, das würde ich darum lassen. Ich befürchte dass da der Arzt ran muss, der kann sie mit dem scharfen Löffel herausschälen. Ist nicht angenehm und blutet unheimlich, aber um sie loszuwerden ist das noch die beste Lösung. Du musst allerdings damit rechnen dass sie möglicherweise wiederkommt. Wenn sie dich nicht stört kannst du sie auch einfach in Ruhe lassen und abwarten dass sie von alleine verschwindet. Auch das ist möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marshmello382
Fragesteller

Wie lange würde es dauern bis sie verschwindet

Ab zum Hautarzt. An der Stelle ist das keine Warze für Selbstbehandlung.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Nagel teilweise entfernt werden muss, um die Warze freizulegen. Wenn es wirklich eine ist. Ich habe noch nie davon gehört, dass dort Warzen entstehen könnten und frage mich auch, wie die Viren dort hingelangen können sollten.

Marshmello382
Fragesteller

Guck mal oben in meiner Ergänzung

highlandor  03.11.2021, 17:07
@Marshmello382

Das ist doch nicht unter dem Nagel; da kommste doch ran. Wahrscheinlich kannst Du am Warzenrand den restlichen Nagel mit einer feinen Haut- oder Nagelschere auch noch wegschneiden, aber selbst wenn nicht, denke ich, dass Du mit Wartner da sehr gute Karten hast.

Marshmello382
Fragesteller
@highlandor

In der Verpackungsbeilage stand aber das man es dort nicht machen sollte aus Entzündungstechnischen Gründen

highlandor  03.11.2021, 17:27
@Marshmello382

Lass mich Dir eine (wahre) Geschichte erzählen.

Vor vielen Jahren hatte ich massive Probleme mit Warzen. In meinem Fall waren es Dornenwarzen an den Füßen, aber das spielt hier keine ausschlaggebende Rolle. Ich war damit bei drei verschiedenen Hautärzten, aber die wollten alle nur "konservativ" behandeln mit Tinkturen wie Acetocaustin, die nicht mal ansatzweise das Potenzial haben, eine so dicke Warze wie eine Dornenwarze an der Fußsohle zu durchdringen (das könnte in Deinem Fall anders sein, aber darauf will ich nicht hinaus).

Beim dritten habe ich darauf bestanden, dass er operativ rangehen soll, weil ich gesagt habe, "konservativ" bringt nichts. Er meinte, auch da gäbe es nur eine Erfolgswahrscheinlichkeit von 50%. Ich habe gesagt, er soll es machen.

Dann habe ich gesehen, wie er aus der dicken und großen Warze (einer von vielen, die meine Fußsohlen überzogen haben) ein vielleicht sandkorngroßes Stückchen herausgekratzt hat. Dann hat er mich nach Hause geschickt und gesagt, ich solle in 14 Tagen wiederkommen.

An dieser Stelle war meine Achtung vor der gesamten Zunft der Hautärzte dahin (nach einer Quote von 3 von 3 Ausfällen, also 100% Pfeifen in meiner zugegebenermaßen nicht statistisch signifikanten Versuchsreihe). Ich wusste also, dass ich von dieser Zunft keine Hilfe erwarten kann. Wenn ich Hilfe wollte, musste ich mir selber helfen.

Also habe ich mir ein Teppichmesser, Kältespray bis - 50°C aus dem Elektrofachhandel, Sterilium Virugard, eine Küchenrolle und Hansplast Classic hingelegt und habe von allen Warzen mit dem Teppichmesser so viel heruntergesäbelt, wie ich gerade noch ertragen konnte (ist ja nur Haut, da sind keine Schmerzrezeptoren drin, und wenn man es selber macht, spürt man, wo das Fleisch anfängt). Hinterher alles gründlich mit dem Kältespray eingesprüht (direkt und auch indem ich es auf einen gebrauchten Wartner-Tupfer gesprüht und dann aufgepresst habe). Warzenviren werden nämlich sowohl durch große Hitze als auch durch große Kälte zerstört. So konnte ich einerseite die Wirkung des Abschneidens verbessern und andererseits verhindern, dass durch die Schnitte freigelegte Viren benachbarte Hautabschnitte infizieren können. Hinterher Haut und Messer mit Sterilium Virugard desinfiziert und die teilweise leicht blutenden Restwarzen mit Hansaplast Classic-Pflaster versorgt.

1 bis 2 Wochen gewartet, bis das ein Stück weit verheilt war, dann wiederholt. So lange, bis alle Warzen weg waren. Vorher konnte ich nicht mehr barfuß auf hartem Boden (z.B. auch im Schwimmbad) laufen - das hat sich angefühlt, als ob lauter trockene Erbsen an meinen Fußsohlen kleben würden. Am Ende war ich warzenfrei.

Ich habe also als Laie mit Mitteln aus dem Baumarkt selber hingekriegt, wo drei voll approbierte Hautärzte spektakulär versagt haben. Man kann es also selber machen, auch an Deinem Finger. Aber da wird Wartner leichter einzusetzen sein, als wenn Du Dir meine ganzen Materialien besorgst. Nimm ein sauberes, scharfes Cuttermesser, desinfiziere den Hautbereich, säbele die Warze herunter, setze hinterher noch Wartner ein, um die Warzenwurzel klarzumachen, und dann wird das schon klappen.

Inwiefern sich Dein Nagel entzünden sollte, wenn er mit Kälte in Berührung kommt, ist mir ohnehin nicht klar. Das ergibt keinen Sinn; Entzündungen werden von Bakterien verursacht. Ich habe mit der beschriebenen Technik auch schon Warzen an den Zehen in unmittelbarer Nähe des Nagels entfernt. Da entzündet sich nichts.

Es kann gut sein, dass hier jetzt andere antworten und mit erhobenem Zeigefinger mahnen werden, wie gefährlich das doch alles sei und bla. Aber ich habe ja beschrieben, wie es gelaufen ist. Was ich gemacht habe, hat funktioniert. Die Mediziner haben nichts gerissen. Also weniger Angst und mehr Initiative, und dann ist die Warze bald weg!