schwangerschaftsfrühtest auch schon 6 tage vor der periode angewenden?

4 Antworten

Du kannst einen Schwangerschaftstest anwenden, wann immer du willst.

Das Problem ist nur, dass er dann unter Umständen nicht zuverlässig ist.

Es braucht eine Weile, bis ein Test eine Schwangerschaft nachweisen kann. Es muss dafür eine gewisse Mindestmenge an Schwangerschaftshormon im Urin vorhanden sein, damit ein Test positiv anschlagen kann.

Ist zu wenig drin, weil man zu früh testet, dann zeigt der Test negativ an, obwohl das eigentlich nicht richtig ist.

Spermien können etwa drei bis fünf, in seltenen Fällen sogar bis zu sieben Tage im Körper der Frau auf eine Eizelle warten, um sie dann zu befruchten.

Dann dauert es vom Eisprung (kurz nach dem dann ja auch die Befruchtung stattfindet) bis zur Einnistung wiederum gut eine Woche. Erst ab der Einnistung ist man überhaupt schwanger und erst ab dann wird das Schwangerschaftshormon gebildet, das der Test nachweisen kann.

So, und dann muss noch genügend Schwangerschaftshormon in den Urin gelangen, damit der Test darauf überhaupt reagieren kann.

Testet man zu früh, kann das Ergebnis also möglicherweise falsch-negativ sein.

Und egal, warum man testet, also ob man eine Schwangerschaft befürchtet und sie ausschließen möchte oder ob man sich wünscht schwanger zu sein: Ein falsch-negatives Testergebnis ist Mist.

Deswegen sollte man so lange warten, bis man sich sicher sein kann, dass das Testergebnis dann auch stimmt. Von daher empfiehlt man, nach dem letzten fraglichen Sex mindestens 18 Tage abzuwarten, bevor man testet.

Huhu...

Also mit einen frühtest kannst du auch früher machen. Aber besser wäre es immer bis zur Periode zu warten. Was du aber auch machen könntest zum Frauenarzt gehen und ein bluttest machen lassen. Liebe grüße

Naja, dafür heißen sie Frühtest, aber je näher du an deiner Periode dran bist, bzw. sogar drüber weg bist, umso besser und sicherer zeigen sie an.

Also kann es sein das noch keine Schwangerschaft angezeigt wird, du aber schwanger bist.

Auch kann es sein das eine Schwangerschaft angezeigt wird, du aber in diesem frühen Stadium diese nicht halten kannst.

Kannst du ja aber auch wenn er positiv ist kann es bei der Periode ganz normal abgehen