Schutzschicht der Haut kaputt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Feuchtigkeitscremes mit Aloe-Vera

Kikiix3
Fragesteller

okay danke :-) aber viele sagen auch, dass man nicht immer auf Cremes undso vertrauen soll ?

Eigentlich baut sich diese Schutzschicht von alleine wieder auf und wenn du wirklich eine zerstörte Schutzschicht haben solltest, dann wäre deine haut jetzt mit Entzündungen und Geschwüren übersät. Wie kommst du darauf? Die Schutzschicht der Haut besteht zum einen aus Hornplättchen, die aus abgestorbenen Hautzellen gebildet werden. Zum anderen aus einem "Säureschutzmantel",dessen exakter PH Wert, bestimmten Bakterien erlaubt auf deiner Haut zu siedeln. Diese Besiedlung ist ein Schutz gegen andere schädliche Bakterien. Der Säureschutzmantel besteht aus den Absonderungen deiner Schweiß und Talgdrüsen und ist genau das was du jeden tag vom Gesicht wäschst, oder vom Körper duschst. Vielleicht solltest du ein Zeit lang weniger duschen und dich beim Waschen nicht so abschrubben um deiner haut eine Chance zu geben, das was sie normalerweise tut auch zu tun. dann hast du auch wieder eine Schutzschicht. Sollte das nicht nutzen, würde ein ernstes medizinisches Problem vorliegen und du müsstest zu einem guten Hautarzt. Eine Komplikation, die extrem selten ist. Meist ist man gegen eins der vielen kleinen Helferchen allergisch mit denen man heutzutage den ganzen Tag die Schutzschicht piesackt.

ganz einfach: seltener waschen und mid milden waschmittel, kernseife ist allemal besser als diese gels & co.

Eincremenund warten, die Haut erneuert sich ständig,nach 28 Tagen ist die Epidermis ganz erneuert. Wenn sie wund ist zum Arzt gehen.

Kikiix3
Fragesteller

ich will aber nicht 28 Tage warten ;)