Schutz im Langzeitzyklus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast alle nötigen Infos beisammen, sie in der Packungsbeilage nachgelesen und auch erfragt. Ich sehe da kein Problem. Weicher Stuhl ist kein Durchfall, falls dir das nicht klar ist.

Und ja, natürlich kann man im Langzeitzyklus 7 Tage in Folge die Pille "vergessen" - nennt sich dann Pause.

Hallo AnnaDonau

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden  erbricht oder wirklich flüssigen Durchfall hat muss man eine  Pille  nachnehmen um  den Schutz nicht zu verlieren (dabei die empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten).

Wenn du die Pille im Langzeitrhythmus (maximal 6 Monate) nimmst (nur wenn es keine Placebos sind) ist ein Fehler kein Problem wenn es nicht in der ersten Woche nach oder in der letzten Woche vor einer Pause ist. Auch Fehler bis zu 7 Tagen sind kein Problem wenn du die Pille vor dem Fehler mindestens 14 Tage genommen hast und die Pille nach dem Fehler mindestens 7 Tage genommen wird. Bei der Belara kannst du erst nach 21 Tagen geschützt in die Pause gehen und du musst auch bei jedem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Nur bei wirklich wässrigem Durchfall innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme kann der Schutz beeinträchtigt werden, weil dann die Pille möglicherweise ausgeschieden wird, bevor die wirkstoffe im Darm aufgenommen werden konnten. In dem Fall muss man eine Pille nach nehmen und gut ist. Nur weicher Stuhl ist kein Problem für den Schutz. Und ja, solange du vorher und hinterher 14 Pillen korrekt einnimmst, kannst du im Langzeit-Zyklus bis zu 7 Pillen am Stück vergessen, ohne den Schutz zu verlieren, das ist ja dann wie eine normale Pause.