Schutz der Menschenwürde?

11 Antworten

Weil nur der Staat aufgrund seines gewaltmonopols auch die Berechtigung und Fähigkeit hat, Verstöße gegen die Menschenwürde mit seinen Spezialkräften - namentlich Polizei und Justiz - wirksam zu verhindern oder bedarfsweise zu ahnden.

Weil es ein Teil der Demokratie, der Freiheit und der Rechtsstaatlichkeit ist. Die Demokratie und damit einhergehende Rechtsstaat haben sich dem anzuschließen. Es geht vorrangig um den Schutz aller in Gefahrensituation (Krieg) wie es die Menschenrechte vorschreiben.

Grungesetz, Art. 1, Satz 1:

(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Es ist Aufgabe des Staates, aber niemand hindert Private daran, es auch zu tun. Manche NGOs haben sich dem verschrieben.

Wer sollte diesen Schutz denn sonst übernehmen? Die Kirche? Mit welcher Macht sollte sie die Menschenwürde denn durchdrücken? Deshalb kann das nur der Staat übernehmen.