Schuppen bei meinem Hund oder was ist es?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht nicht aus wie Schuppen sondern eher wie Flohkot. Du kannst testen, ob es sich um Flohkot handelt, indem du deinen Hund auf ein Stück Küchenrolle stellst und den Hund kämmst. Die schwarzen Punkte, die sich nach dem kämmen auf der Küchenrolle befinden feuchtest du an. Wenn sie sich rot verfärben handelt es sich um Flohkot.

Bei einem so massiven Flohbefall müsste sich dein Hund viel kratzen.

Falls dein Hund Flöhe hat musst du ein Mittel gegen den Flohbefall beim Tierarzt besorgen, alles waschen mit dem der Hund Kontakt hat was waschbar ist und ich habe die Wohnung mit einem Fogger ausgeräuchert.

Warum badest du deinen Hund alle 2 – 3 Monate? Man sollte einen Hund nur baden wenn er sich in etwas stinkendem oder klebrigen gewälzt hat. Zwischendurch baden ist nicht nötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

vanetscha 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 12:23

Hallo Flauschy,

also es sind tatsächlich Schuppen gewesen bei meinem Hund. Wir waren beim Tierarzt

vanetscha 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 12:48

Danke für die schnelle Antwort!
also sie kratzt sich nie und den Test habe ich gemacht aber das Tuch wird nicht rot 🤷🏼‍♀️

den Hund bade ich alle 2-3 Monate da der Hund täglich mit mir auf der Weide ist mit Pferden und Kühen. Irgendwann ist der Geruch leider doch zu massiv was das angeht. Sie wälzt sich gerne mal in Pferdeäpfel

Flauschy  16.01.2025, 13:37

Danke für den Stern. Konntest du herausfinden um was es sich im Fell deines Hundes handelt?

Das sieht aus als ob er sich in etwas gewälzt hat das diese Spuren hinterlassen hat,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen