Schulwechsel Niedersachsen Erfahrungen?

2 Antworten

Man kann zB ein oder vllt zwei Tage an einem SchnupperUnterricht teilnehmen, wo man schon mal seine Klasse kennenlernt.

Einen Wechsel macht man am besten zum Halbjahr, oder nach dem Sommer. Es ginge natl. auch mitten im Jahr, wenn man denn einen Platz bekommt!

In NDS gibt es am Freitag Zeugnisse und das 2. Halbjahr beginnt in 10 Tagen. Ich hoffe, Du hast Deinen Platz schon, oder willst erst im Sommer wechseln!

talitasun
Fragesteller

ich will erst nach den Sommerferien wechseln, weil mir gesagt wurde, dass es dann einfacher geht und nicht so problematisch ist..

Du musst erst mal eine Schule finden, die dich aufnehmen kann. Das bedeutet viel telefonieren, denn viele Schule sind voll und können keine Auswärtigen mehr aufnehmen.

Wenn du/deine Eltern das Glück habt, eine Schule zu finden, die dich aufnehmen kann, wird erst mal ein Gespräch mit dir und deinen Eltern stattfinden. Dort erfahrt ihr dann alles weitere.

talitasun
Fragesteller

Ich hab schon Kontakt mit einer Schule die mich aufnehmen wird nach den Sommerferien :)