Schulwechsel auf Probe für eine Woche. Wie erkläre ich es der jetzigen Schule?

2 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, das es einfach so möglich ist im laufenden Schuljahr  die Schule zu wechseln...

Wenn er sich unterforder fühlt, wird er ja gute Noten schreiben.... Und dann mal anfragen, am ende des Schuljahres ob es möglich ist.

Ich an eurer Stelle würde ihm mal Schulbücher besorgen, die in der anderen Schule benutzt werden... Dann soll er versuchen die Themen  die gerade im Unterricht behandelt werden über die Schulbücher der höheren Schule zu lernen.

Zu meiner Zeit war es so, das die Themen nur schwerer erklärt werden bzw intensiver.

JK1611
Fragesteller

Er soll ja auch nach dem Schuljahr wechseln. Ich und er möchten aber erst die Schule etwas näher kennenlernen. Mit dem Schulleiter dieser Schule habe ich schon gesprochen und er lässt meinen Sohn eine Woche, zum kennenlernen, auf seine Schule.

OxanaBtx  22.04.2017, 17:51
@JK1611

Warum sollte man während des Schuljahres nicht wechseln können. Wenn Kinder gemobbt werden, können die Eltern sie auch die Schule wechseln lassen. Die neue Schule kann der alten Schule dann mitteilen, dass das Kind ab sofort bei ihnen zur Schule geht. Das kannst Du den Schulleiter der neuen Schule aber einfach fragen. Wenn es Deinem Sohn auf der Schule viel besser gefällt, warum sollte er dann noch auf die alte zurückgehen?

JK1611
Fragesteller
@OxanaBtx

Ob es ihm dort besser gefällt, weiß ja dann erst nach der Probewoche. Verzwickte Sache aber dieser Wunsch kam von meinem Sohn, nicht von mir. Ich möchte seinem Wunsch nachgehen. Er ist momentan in der 8. Klasse (mit 13) und käme in der neuen Schule im nächstem Schuljahr wieder in die 8. Klasse (die zukünftige 9. Klasse ist voll), aber er sagt, dass ihm nur recht sei, so wäre er wieder mit gleichaltrigen zusammen.

Hallo JK1611,

also entweder Du gehst offen damit um und sagst, dass er an einer anderen Schule hospitiert. Ich würde nicht mal angeben warum. Wenn Dein Sohn ein guter Schüler ist und ein gutes Sozialverhalten hat, wird die alte Schule ihn behalten wollen. Ich glaube deshalb nicht, dass er wenn er an der alten Schule bleibt, schlechter behandelt wird.

Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du ihn ja einfach krank melden. Meine Kinder haben öfter mal eine Woche Fieber. ;-)

Viel Erfolg auf der neuen Schule Oxana