Schulversuche mit Schweineblut

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Da hättest Du Dich vorher drum kümmern müssen, so etwas muss vorbereitet werden.

Man kann mit CO, Sauerstoff und CO2 das Blut umfärben (Bindung an Hämoglobin, Demonstration der Bindungsfähigkeit), man kann einen Blutkuchen aufschneiden (Färbung außen und innen vergleichen, interpretieren), die Blutsenkung beobachten usw usw.

Beim Herz sollte man den Veterinärmediziner des Schlachthofs bequatschen, dass man es unaufgeschnitten kriegt, dann kann man die Funktion der Klappen zeigen. Aber das alles kann man nicht über Nacht improvisieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MrMarc0795
13.10.2011, 20:43

Danke für die Infos - aber könntest du mir die Versuchsabläufe etwas genauer beschreiben, bitte.

0

Wäre es nicht interessanter die Herzklappen von dem Schweineherz frei zu präparieren und den Mitschülern zu zeigen wie dünn die eigentlich sind, fast so wie beim Menschen und sich dann gemeinsam wundern dass diese Herzklappen so viele Jahre arbeiten?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich wüde mich weigern damit etwas zu machen und auf die würde des Tieres verweisen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xChillax
13.10.2011, 20:31

Sehe ich genauso (bin >Vegetarier gg), aber was will man als Schüler ändern? Glaubst du die Lehrer werden damit zum Big Boss gehen und den auf die armen Schweinchen ansprechen?

0
Kommentar von DeChristian
13.10.2011, 20:33

Warum nehmt ihr kein Menschenblut? gibt doch genug Verkehrsopfer, Blutspender usw. ?

0

Danke für die ganzen Tipps, aber mit ernstgemeinten antworten wäre ich wesentlich besser dran

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

würg warum macht man sowas nochmal im unterricht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sag Du bist Vegetarier und zögest es vor, ein Wattebäuschchen oder ein Gänseblümchen zu sezieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DeChristian
13.10.2011, 20:50

Gänseblümchen ist glaube ich lehrreicher oder?

0

was habt ihr denn für ausrüstung zu verfügung?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MrMarc0795
13.10.2011, 20:35

Weiß ich nicht genau, aber wir haben auf jedenfall ein Mikroskop und die ein oder anderen Chemikalien - wär nett wenn du ein paar ideen parat hättest

0

Blutwurst -beim metzger

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

eine videoinstallation. du bist doch experte für horrorfilme..oder ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?