Schuluniform Pro-Contra

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro: Alle sind gleich, das heißt es gibt keine/n Schüler/-in die Markenklamotten anhat, die, die nicht so viel Geld haben werden nicht ausgeschlossen nur weil sie billigere Klamotten anhaben,....

Kontra: Man kann seinen eigenen Stil nicht ausdrücken, man muss die Uniform dauernd waschen, langweilig,...

Hier ein paar Argumente für Schuluniformen:

◦die Individualität der Schüler wird gefördert, da es auf Persönlichkeit und Verhalten ankommt, nicht auf Äußerlichkeiten

-keine Klassenunterschiede

◦kein Markenterror

◦Wir-Gefühl

◦keine Ablenkung im Unterricht durch aufreizende Kleidung

◦die Kleidung wird dem Ernst der Schule gerecht

◦deutlich mehr Ästhetik bei der Kleidung

◦finanzielle Entlastung der Eltern, da Schuluniformen in großen Mengen beschafft preiswert sind.

Die Schuluniformen sollten aber nicht nur eine einheitliche Freizeitkleidung sein sondern klassisch-konservativ wie z.B. in GB. Das heißt ordentliche Stoffhose (auch Shorts) bzw. Rock, Hemd bzw. Bluse, Lederschuhe, V-Pulli oder Pullunder oder Sakko zum drüberziehen. Nur so wird sie auch dem Ernst der Schule gerecht.

Ich hätte in meiner Schulzeit gerne Schuluniform getragen .

chocochip96  14.11.2011, 00:08

das habe ich schon bei dancinqueen kommentiert;) lies das mal, das stimmt nämlich alles nur so lange, bis man es selbst mal am eigenen körper erlebt. und ich bin in GB.

Raylerfrage
Fragesteller

Danke

Aufgaben  29.02.2016, 15:35

Hast du auch ein Beispiel dafür mit der Individualität

Sag doch was von wegen, das es dann kein Mobbing mehr gibt weil alle die gleichen Klamotten haben, aber das manche Familien vielleicht nicht so viel Geld haben und sich das dann nicht leisten können

chocochip96  14.11.2011, 00:06

also ich bin hier im ausland auf einer schule mit uniform, und mobbing gibts trotzdem. weil nämlich gerade da dann noch viel mehr auf die details wie zbsp haarschnitt oder ohrringe geachtet wird. und die schuluniform ist so krass teuer. jedes jahr am anfang ist an fast 200 euro los. echt krass, und nach der schule braucht man ja dann auch noch andere klamotten.. ich meine ich habe damit kein problem, aber ich kenne viele deren eltern das nicth soo toll finden ehrlich gesagt:(