Schultranzport?
Hallo ihr Lieben, wir sind vor einem Monat umgezogen in eine Stadt und mein Sohn, 11 Jahre, MUSS tatsächlich zur Schule 30 min laufen oder 15 min bis zur nächsten Haltestelle und dann 5 min. Fahren. (Mit dem stadtbus)
Die Schule meint, dass wäre halt so ab der 5 klasse.
Die schüler von 1-4 klasse dürfen mit einem extra busunternehmen fahren. Dieser bus hält einfach fast vor der Türe.
Wir kommen aus einem Dorf. Der vorherige Schulweg, war 1 min. Evtl mache ich mir auch zu viele Gedanken, was in diesen 15 min (im Winter ist es um diese Uhrzeit dunkel) passieren kann.
Ich hoffe dass ich damit nicht alleine bin und mir jemand einen eat geben kann.
6 Antworten
Also ½ Stunde zu Fuß laufen würde ich nicht, da ist man ja schon wieder müde, bevor der Unterricht überhaupt anfängt. Dann soll er lieber mit dem Fahrrad fahren.
und mir jemand einen eat geben kann.
Sorry, ich habe nichts zu essen dabei.
Hallo Marrytaylor👋
So ein Schulweg von 30 Minuten zu Fuß sind annehmbar und heutzutage völlig normal, auch normal ist, dass es mit dem Bus schneller geht, ich fuhr immer mit dem Rad zur Schule, also ab der Hauptschule, da habe ich rund 10-15 Minuten gebraucht, zurück mehr, weil es bergauf ging, aber mit dem Bus waren das auch nur rund 5-8 Minuten, während man zu Fuß 45 Minuten gebraucht hat, in der Grundschule waren wir in einer Tagesstätte, da dauerte es 15 Minuten zu Fuß.
Ich kann verstehen, dass es eine Umgewöhnung ist, aber diese Selbstständigkeit gehört ab einem Alter dazu, da müssen wir alle durch, er wird nicht alleine unterwegs sein, sobald er sich einfindet in der Klasse wird er mit Freunden unterwegs sein und vielleicht fährt jemand morgens mit ihm Bus, dann wird es auch leichter sein, auch für dich.
Reflektoren, sind wichtig, lauf die Strecke mit ihm ab, er hat sicher ein Handy, aber alles andere ist reinwachsen, das gilt auch für dich, alternativ halt das Rad.
,
Total normal. Geht doch den meisten Schülern so.
Ist bei uns genauso
Allerdings kann man natürlich selber eine Busfahrkarte kaufen um mit dem anderen bis zu fahren
War bei uns zumindest so, ich weiß nicht, ob das bei euch auch geht
Kann deine Bedenken total verstehen.
Wenn ich sowas lese.. helikoptermutter... ohweja. Keine Empathie.
Da der Beitrag schon einige Wochen her ist, würde ich gerne wissen ob mittlerweile alles klappt.
Ich als 3fach mama mache mir auch immer sorgen, und dass zurecht.