Schuljahr wiederholen?

3 Antworten

Ich würd nicht wiederholen, dass sind ja wirklich zwei Jahre! Versuch dich trotzdem im 2. Halbjahr mehr anzustrengen. Vielleicht zu einer anderen Schule gehen, wo es etwas einfacher ist, Gymnasium ist ja schwerer, beim Gymnasium, als bei einer Gesamtschule.

Viel Glück

Ich würde dir raten die 10. zu wiederholen. Das ist Sinnvoller als jetzt wieder ein Jahr komplett zurück zu gehen. Weil dann musst du ja die 9. Und 10. wiederholen. Ich wiederhole aktuell die Klasse und das war für mich die bessere Entscheidung. Im Moment nehmen wir das durch was ich wege Krankheit verpasst hatte und es läuft dabei so gut wie nie zuvor.

Hüstel...

MMn hat Deine Lehrerin keine Ahnung (oder Du hast etwas vollkommen missverstanden) und ich würde Dir raten, noch mal einen anderen Lehrer, noch besser einen zuständigen Koordinator zu fragen!

Wenn Du nicht die 9. schon mal wiederholt hast, kannst Du natl. die 10. Klasse wiederholen (müssen), WENN es nicht anders geht, oder man Dir den Ausgleich NICHT ermöglichen WILL. Mit einer 5 in Deutsch könnte das passieren, wenn Du nicht gerade einen migrantischen Hintergrund hast!

Der 'freiwillige Rücktritt' kurz vor dem Ende des Schuljahres, wie es in der CoronaZeit möglich war, ist meines Wissens in Niedersachsen nicht mehr möglich! Corona ist vorbei! Wie das in anderen Bundesländern läuft oder gar lief, kann ich nicht sagen!

Zwei Jahre musste man NIE zurück treten! Das ist ziemlicher Quatsch! Das gab's quasi nur mal, bei den Umstellungen von G7 nach G8 und dann von G8 nach G9! Und das ist 5, bzw. 15 Jahre her!

Du kannst auch im laufenden Schuljahr freiwillig zurücktreten! Dann kämst Du in die 9. Klasse, wärst automatisch in die 10. versetzt, denn das bist Du schon und würdest nach dem Sommer die 10. wiederholen. Das geht sogar noch bis Ostern! Besser wäre es natl. so früh wie möglich zu entscheiden! Dabei würdest Du 'nur' ein Jahr 'verlieren' UND (was mMn wichtiger ist) Du hast einen 'Puffer' ausgenutzt. Denn in der Oberstufe darf man nur 1× wiederholen! Geht in der 11. iwas schief, weil Du nach der Versetzung mit Ausgleichsregelung doch überfordert bist, hast Du damit die einzige Möglichkeit schon 'verbraucht'!

Für eine Entscheidung, oder einen individuellen Rat, sind die Infos zu dünn. Generell gilt es mMn in der 10. zu beachten, dass das im Zweifel das AbschlussZeugnis ist, mit dem man sich ggf. bewerben muss, wenn es mit dem Abi nicht klappt! Da zwei 5er drin zu haben, eine davon sogar in Deutsch, ist nicht sehr 'elegant'!

pia1938
Fragesteller

Ich habe kein Migrationshintergrund und habe bis jetzt noch keine Klasse wiederholt. Ich werde mal schauen, ob ich einen anderen Lehrer darauf ansprechen kann. Danke für deine Antwort :)